Juni 2009
Kindergärten

Schließung einer Gruppe in Christus König

In der Kita Christus König (2007)
In der Kita Christus König (2007)

Es ist ja nun schon lange bekannt, dass - bedingt durch die sinkende Zahl der Katholiken - das Bistum Essen leider nicht mehr alle Kindergartenplätze halten kann. In unserer Einrichtung wird zum Kindergartenjahr 2009/10 eine Gruppe abgebaut. Erhalten bleiben 20 Plätze (+/- 10%) für die Ganztagsbetreuung (45 Wochenstunden) mit warmem Mittagessen. Weiter werden 23 Plätze (+/- 10%) als Blockplätze (Betreuung über die Mittagszeit mit kaltem Imbiss bis 14 Uhr) und Kindergartenplätze (35 Wochenstunden) angeboten. Vier Plätze in diesem Angebot sind für Kinder unter drei Jahren vorgesehen, zwei davon als Ganztagsbetreuung und zwei als Blockangebot. Für das Kindergartenjahr 2009/10 sind alle Plätze besetzt.

Durch die Gruppenschließung konnten leider zehn katholische Kinder nicht bei uns aufgenommen werden. Wir hoffen, dass diese Kinder in einem anderen katholischen Kindergarten einen Platz gefunden haben oder aber bis zum nächsten Jahr warten. 2010 werden voraussichtlich 21 Kinder eingeschult und ebenso viele Kinder können wieder neu dazu kommen. Diese katholischen Kinder in der Warteliste werden dann natürlich zuerst aufgenommen.

Erweiterung der Räume

Ab Sommer werden wir also nur noch zwei Gruppen in unserem Haus haben. Um für die Zukunft gerüstet zu sein und den Standards zu entsprechen, müssen wir unser Raumprogramm anpassen. Für die kleinen Kinder brauchen wir einen Ruheraum. Sie müssen nach dem Essen, aber auch öfter mal am Tag Rückzugsmöglichkeiten haben. Ebenso brauchen die "großen" Kinder Räumlichkeiten, wo sie von den jüngeren Kindern ungestört spielen, forschen, Abenteuer erleben und lernen können. Daher wird der mittlere Gruppenraum in zwei neue Räume aufgeteilt. Der frühere Konferenzraum der Gemeinde wird zu einem Abenteuerspielzimmer umfunktioniert.

Wir hoffen und wünschen sehr, dass der Umbau und die Neugestaltung bis zum Beginn des neuen Kindergartenjahres abgeschlossen sein werden. Zunächst müssen Gelder vom Land beantragt und genehmigt werden. Dann muss ein Architekt über den KiTa-Zweckverband gefunden werden. Danach erfolgen die Auswahlverfahren der Handwerker. Erst dann ist eine konkrete Terminplanung möglich.

Wir stellen uns der neuen Herausforderung mit Motivation und Neugier.

Ihr KiTa-Team von Christus König
Christel Fingerle