Januar 2010
RUHR.2010 - Kulturhauptstadt Europas

Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel

Kultur im Bistum Essen 2010

Unter diesem Leitwort soll im Kulturhauptstadtjahr 2010 in zahlreichen Veranstaltungen deutlich gemacht werden, wie die einst größte "Kohlenzeche" des Kontinents zum Symbol für den Wandel durch Kultur geworden ist, wie sich das alte Ruhrgebiet zur neuen Metropole Ruhr wandelt.

Auch die Kirchen beteiligen sich an dem Programm, unter anderem mit den folgenden Projekten.

Auftakt im Essener Dom

Obwohl der offizielle Ruhr.2010-Auftakt des Kulturhauptstadtjahres erst am 9. Januar auf der Zeche Zollverein stattfindet, starten die Kirchen bereits am 8. Januar um 18 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst Essener Dom.

Daran werden teilnehmen der Erzbischof von Paderborn, die Bischöfe von Essen und Münster, die Präsides der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche von Westfalen, ein Vertreter der freikirchlichen Gemeinschaften und der Metropolit der griechisch-orthodoxen Metropolie von Deutschland. Und natürlich sind Sie alle herzlich eingeladen!

Ein Highlight dieses Abends wird ein gemeinsames Glockengeläut aller evangelischen und katholischen Kirchen in den 53 Städten der Kulturhauptstadt sein, mit dem das Kulturhauptstadtjahr 2010 "eingeläutet" wird.

Spirituelle Kulturtankstellen

Vielfach suchen Menschen heute nach Möglichkeiten zum geistigen und geistlichen Auftanken. Diesem Bedürfnis gemäß wurde ein Projekt entwickelt, das bedeutende Orte innerhalb der Bistumsregion besonders hervorhebt. Sie werden im Hinblick auf 2010 mit einem speziellen Schild bzw. Logo ausgezeichnet, das auf die besondere Qualität hinweist.

Zu den 54 spirituellen Kulturtankstellen gehören neben wichtigen Kirchenräumen vor allem auch soziale Einrichtungen. Besondere Aktivitäten werden dort vor allem in der jeweiligen local-hero-Woche stattfinden. Darüber hinaus sollen die spirituellen Kulturtankstellen nach Möglichkeit aber auch das ganze Jahr für Besucherinnen und Besucher Möglichkeiten zum Auftanken geben.

Kulturtankstellen in Duisburg:

Local heroes

Jede der 53 Städte des Ruhrgebiets ist eine Woche lang "local hero". In dieser Woche werden in der jeweiligen Stadt auch seitens der Kirchen zahlreiche Ak-tivitäten vorbereitet. Dazu gehören im Rahmen des Gesamtkonzepts:

Duisburg ist in der Woche vom 23.-30. Mai an der Reihe.

Kulturhauptstadtprojekte 2010 des Bistums Essen