Engel werben für die Jugendstiftung
Engel werben für die Jugendstiftung - wie hier beim Eröffnungsgottesdienst zur RUHR.2010 am Essener Dom

Februar 2010
BDKJ-Jugendstiftung

Ich wurde angestiftet - du auch?

Ich weiß ja nicht, wie es dir so ging, lieber Leser, in deiner Jugend. Ich jedenfalls hatte eine tolle Zeit - vor allem in und durch Christus König.

Dort habe ich Freunde getroffen, gespielt und gelacht. Aber auch diskutiert, manchmal bis tief in die Nacht, über Gott und die Welt und wahrscheinlich alles andere dazwischen auch. In Gruppenstunden, im offenen Jugendheim, auf Sommerlagern und in Leiterrunden habe ich viele tolle Erfahrungen machen dürfen - hochspirituell und manchmal ganz schön weltlich ging es zu. Ohne diese Zeit wäre ich jemand Anderes. Ich habe mich anstiften lassen, Feuer gefangen.

Ich hoffe und wünsche dir, lieber Leser, dass auch du solche Erfahrungen in der katholischen Jugendarbeit sammeln durftest. Und ich hoffe, dass auch zukünftig noch Kinder und Jugendliche dies tun können ... darum geht es mir heute.

Ich könnte jetzt viel lamentieren, über das Bistum, das so viel in der Jugendarbeit gekürzt hat, über das Land NRW, das keine Jugendarbeit mehr in den Gemeinden unterstützen will, sondern lieber Ganztagsschulen als Jugendarbeit ansieht, über die Stadt Duisburg, die ihren Jugendetat ebenfalls derbe kürzt, und so weiter und so weiter.

Aber eine der vielen Erfahrungen in meiner Jugend war es auch, mit Kreativität und Charme neue Wege auszuprobieren. Und so ging es zum Glück einigen anderen im Bistum auch. Nach einigen Absprachen im BDKJ, dem Dachverband der katholischen Jugend, stand im Mai 2007 die Idee, eine Stiftung zu gründen - für etwas, das uns selbst angestiftet hat, um andere wieder anzustiften!

Logo hilfreich, edel & gut

Kampagnen, Aktionen und Initiativen wurden gestartet, um die 50.000 € Gründungskapital zusammenzubringen. Zudem musste ein Name her. In Anlehnung an Goethes Gedicht "Das Göttliche" wurde es "hilfreich, edel & gut - Die Jugendstiftung des BDKJ im Bistum Essen".

Im Februar 2009 wurde die finanzielle und bald darauf auch die bürokratische Hürde genommen. Seit dem 22. April 2009 ist aus der Idee der Stiftung Realität geworden. Eine Realität, die zum "Einjährigen" von vielen bereits unterstützt wird. Angefangen von den vielen Spenderinnen und Spendern, die bislang mehr als 66.000 € Stiftungskapital zusammengebracht haben, über Entscheidungs- und Würdenträger aus Kirche, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, die im Kuratorium die Arbeit beraten und Gelder ausschütten bis hin zu den 20 Aktiven und Ehemaligen aus der Jugendarbeit des Bistums im Stiftungsbeirat, die mit immer wieder neuen Ideen auf die Ziele der Jugendarbeit und der Stiftung aufmerksam machen. Und natürlich: die Jugendlichen in der aktiven Arbeit selbst, die durch ihre Aktionen der Förderung durch die Stiftung, ihr überhaupt erst ihre Berechtigung geben.

Und was ist nun mit dir, lieber Leser? Wenn auch du damals dich hast anstiften lassen, was ist heute? Lass dich doch wieder anstiften! Besuche zum Beispiel die Homepage der Stiftung. Dort erfährst du alles über die Stiftung, die bereits geförderten Projekte, die bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützer sowie die Online-Auftritte bei facebook und twitter - und natürlich, wie du die Stiftung selber unterstützen kannst.

Andreas Bierod
Mitglied im Stiftungsbeirat
früher KjG-Pfarrleiter in Christus König
und BDKJ-Stadtvorsitzender in Duisburg

Info: Stiftung

Eine Stiftung ist auf Dauer angelegt. Das Stiftungskapital bleibt stets erhalten, zur Ausschüttung kommen nur die Erträge aus dem Kapital. Zuwendungen an die Stiftung sind also echte Investitionen in die Zukunft.

Die BDKJ-Jugendstiftung "hilfreich, edel & gut" hat sich zudem für ihre Kapitalanlage einen strengen soliden und ethischen Wertekatalog gegeben, um das ihr anvertraute Geld nachhaltig anzulegen.

hilfreich, edel & gut - Die Jugendstiftung des BDKJ im Bistum Essen