Mai 2010
Karitatives Zentrum St. Peter

Ferienprogramm im CaKaDu-Treff

Ferienprogramm
Ferienprogramm
Ferienprogramm
Ferienprogramm

Der CaKaDu-Kindertreff ist das ganze Jahr über geöffnet und ein offener Treff, in dem Kinder spielen und auch neue Kontakte knüpfen können.

Immer zu den Schulferien im Jahr veranstalten wir ein Ferienprogramm, zu dem die Eltern ihre Kinder anmelden können. Das Ferienprogramm hat eine Dauer von 2-3 Wochen, je nachdem wie lang die jeweiligen Ferien sind (Ostern 2 Wochen, Sommer 3 Wochen).

Den Kindern werden verschiedene Projekte angeboten, wie z.B. ein Fußballturnier, an dem jedes Kind teilnehmen kann (auch die Mädchen) und bei dem die Kinder sogar eine Urkunde gewinnen können. Alles wird anhand eines Fotoapparats festgehalten.

Auch der Indianertag ist ein immer wieder gern genommenes Projekt, an dem die Kinder vorher geschminkt werden, damit auch das Gefühl eines echten Indianerdaseins vorhanden ist. Danach können sich die Kinder in verschiedenen Spielen duellieren, um somit am Ende den ersehnten Schatz zu finden.

Nicht nur das Spielmobil steht uns in dem Ferienprogramm zur Verfügung, in dem viele verschiedene Spielmöglichkeiten für den Außenbereich sind, sondern auch die Küche, in der wir mit den Kindern zusammen backen oder kochen.

Desweiteren gibt es noch viele andere kreative Angebote, die vor allen Dingen die Mädchen ansprechen, da es sich dabei um das kreative Umsetzen der Jahreszeiten mit Wassermalfarben handelt. Zudem basteln wir auch mit Knete schöne Motive und erschaffen mit Kreide schöne und geschmackvolle Kunstwerke.

Aber am meisten Spaß machen den Kindern das Fußballspielen im Park und die verschiedenen Ausflüge, die teilweise sogar die Stadtgrenzen überschreiten.

Viel Spaß hatten die Kinder auch am Wasserspielplatz, welcher sich in Wedau befindet und an dem man einen ganzen Tag verbringen kann, ohne dass Langeweile aufkommt.

Einer der Ausflüge, der im Sommer 2009 stattgefunden hat, war der Ausflug nach Schloss Beck, der auch besonders den Kindern in positiver Erinnerung blieb. Dort haben sie sehr viel erlebt und das Achterbahnfahren und die verschiedenen Attraktionen, speziell auch für die kleinen Kinder, haben ihnen sehr viel Spaß bereitet.

In den Osterferien haben wir sea-life in Oberhausen besucht. In riesigen Aquarien gab es viele unterschiedliche Fische zu beobachten. Es hat riesigen Spaß gemacht. Sr. Martina erzählte uns, dass wir solch einen Ausflug Dank der Spende vom Gemeindefest machen konnten. Herzlichen Dank!

An jedem Ende eines Ferienprogramms kamen von den Kindern nur positive Resümees, da sie immer im Großen und Ganzen mit den Angeboten und auch den jeweiligen Betreuern sehr zufrieden waren. Die Kinder freuen sich immer schon auf die nächsten Ferien im CaKaDu.

Vom CaKaDu-Treff grüßen
Lili und Christine