Logo HOTSPOT

HOTSPOT Jugendkirche

Jugendkirche in Duisburg -
HOTSPOTs für junge Leute

Schon länger fungiert unsere Gemeindekirche Christus König auch als Jugendkirche der Pfarrei Liebfrauen. Nun hat das Kind auch einen Namen: ab sofort treten die Duisburger Jugendkirchen unter der Bezeichnung HOTSPOT auf.

HOTSPOTs sind öffentliche drahtlose Internetzugriffspunkte, die meistens an öffentlichen Plätzen, in Hotels, Restaurants, Flughäfen oder Bahnhöfen zu finden sind. Auf diese Weise kann man an den unterschiedlichsten Orten problemlos Verbindungen ins Internet aufbauen.

Und genau das wollen auch die katholischen Jugendkirchen in Duisburg bieten: die Möglichkeit, sich von verschiedenen Orten aus ins Netz einzuwählen und Gott erreichen zu können. Die Duisburger Jugendkirchen sind HOTSPOTs, wo Jugendliche und junge Erwachsene vorbeikommen, sich etwas ansehen und mitmachen können.

Was gibt es an den verschiedenen HOTSPOTs?

Ungewöhnliche Jugendgottesdienste
Vielfältige Beschäftigung mit Glaubensthemen und Spiritualität
Künstlerische und gestalterische Angebote
Kooperation mit verschiedenen Schulen
Hilfestellung bei der Jugendarbeit in den Gemeinden und Zusammenarbeit mit den katholischen Jugendverbänden im BDKJ
Und vieles mehr!

Bisher gibt es in Duisburg einen festen Jugendkirchen-Standort, der zum Bistum Essen gehört: in Hochfeld an der Christus-König-Kirche. Im Norden und im Süden gibt es zurzeit mobile jugendkirchliche Angebote in verschiedenen Kirchen. An den verschiedenen Standorten arbeiten jeweils kleine Teams, die Jugendgottesdienste, aber auch Veranstaltungen verschiedenster Art organisieren, die jeweils vor Ort stattfinden.

So gibt es in Duisburg verschiedene Orte, an denen sich Jugendliche und Erwachsene in und für Jugendkirchen engagieren. Jugend und Kirche bzw. Jugend und Glauben schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern gehören untrennbar zusammen. Die Duisburger HOTSPOTs sind Orte, an denen Jugendliche und junge Erwachsene ihren Glauben in ihrer eigenen Art und Weise ausdrücken können.

Maren Völker

HOTSPOT Jugendkirche Duisburg