November 2010
Karitatives Zentrum St. Peter

Ferienprogramm im Herbst

Piratentag
Piratentag

Wie jeden Herbst veranstaltete der CaKaDu-Treff auch dieses Jahr ein Ferienprogramm für Schulkinder im Alter von 6-12 Jahren, wo verschiedene Angebote gestaltet wurden. Es gab wie immer einen Ausflug zu einem Freizeitpark und auch andere schöne Aktivitäten für Kinder.

Auch dieses Mal gab es einen Ausflug, und zwar ging es zum Pippolino. Pippolino ist ein Indoor-Spielplatz mit verschiedenen Attraktionen, wie z. B. Simulator, Autoscooter und viele verschiedene Fahrzeuge, eine Kletterwand und Trampoline!

Mit großer Begeisterung widmete sich Oguzhan (8 Jahre) dem Autoscooter, wie er uns in einem Interview mitteilte: "Beim Autoscooter hatte ich viel Spaß, ich habe mich gern mit meinem Freund Yakup gerammt oder wir sind Rennen gefahren." Aber auch Nico (10) meinte dazu nur: "Pippolino war echt toll, ich war gerne in dem Simulator!". Melda (7) sagte nur schlichtweg: "Pippolino hat mir am besten gefallen!".

Außerdem haben wir mit den Kindern gebastelt, dabei sind wir mit Begeiste-rung auf einzelne Kinder eingegangen und haben ihre Interessen berücksichtigt. So haben die Mädchen Schnecken aus Papier mit viel Glitzer gebastelt und die Jungs haben Piratensäbel und Augenklappen für unseren Piratentag gefertigt, wo sie rege Begeisterung zeigten.

Mit allen zusammen haben wir dann mit Naturmaterialien z.B. mit Blättern, Ästen und Kastanien ein Kunstwerk geschaffen. Das hat besonders Nico Spaß gemacht, denn er meinte: "Mir hat das Basteln am meisten Spaß gemacht!".

Aber nicht alle Kinder mögen es gern zu basteln, daher bieten wir auch viele sportliche Aktivitäten an, z.B. Fußball spielen im Park, oder wir fahren mit dem Spielmobil raus und die Kinder können sich mit den Fahrgeschäften austoben. Auch Oguzhan bastelte nicht so gerne, denn er meinte: "In den Park zu gehen und Fußball zu spielen hat mir sehr viel Spaß gemacht!".

Kochen und Backen
Kochen und Backen

Damit keine Langeweile aufkam, haben wir auch etwas gefunden, das wirklich jedes Kind, ob groß, oder klein, sehr gerne gemacht hat, und das war Kochen und Backen. Dem stimmten alle befragten Kinder zu, ihnen hat das gemeinsame Essen morgens sowie nachmittags am besten gefallen.

Oguzhan sagte: "Wir haben uns immer zusammen gesetzt und zusammen gegessen oder auch die Namen gehört und dann gelernt.", auch Melda meinte: "Das gemeinsame Essen war toll, aber auch die Abschlussrunde hat mir sehr gefallen!" Und Nico äußerte sich wie folgt: "Das gemeinsame Frühstück war einfach toll, da waren wir immer alle zusammen!".

An verregneten Tagen haben wir den Kindern einen schönen Film angeboten und den zusammen mit leckeren kleinen Snacks mit ihnen geguckt. Oguzhan hat der Film sehr gefallen, denn er erzählte voller Freude von dem Film: "Wir haben einen Film geguckt, Toys Story 1 und 2, und da gab es Spielzeug, das lebendig war und das war sehr spannend!".

Im Großen und Ganzen lässt sich nur sagen, dass es sowohl den Kindern als auch dem Personal sehr viel Spaß gemacht hat.

Auch nächstes Jahr zu Ostern soll wieder ein Ferienprogramm stattfinden, anmelden kann man seine Kinder schon einen Monat vor Beginn der Ferien bei uns im CaKaDu-Spieltreff.

Lili und Christina


Im Ferienprogramm haben wir das Frühstück immer mit einem Gebet begonnen. Die unterschiedlichen Muttersprachen der Kinder waren zu hören. Von den 23 Kindern kamen die Eltern aus zwölf unterschiedlichen Ländern. Nur drei der Kinder waren nicht in Duisburg geboren. Dies hat mich sehr erstaunt und mir gezeigt, wie "bunt" Duisburg doch ist.

Sr. Martina