November 2010
Evangelische Gemeinde Hochfeld

Neues aus der evangelischen Nachbarschaft

Pauluskirche Hochfeld

Ein ganzes Wochenende hat sich das Presbyterium der Evangelischen Gemeinde Hochfeld Zeit genommen, um eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation der Gemeinde zu machen. Dabei spielten inhaltliche und finanzielle Aspekte eine Rolle.

Die Veränderungen in der Bevölkerung im Stadtteil haben Spuren hinterlassen. Verglichen mit den 60er und 70er Jahren ist die Zahl der Gemeindeglieder um mehr als 75% zurückgegangen. Auch unsere Kirchensteuereinnahmen sind mit der Zeit geringer geworden und in den nächsten Jahren sind noch einmal deutliche Einbußen zu erwarten.

Auch sind unsere Gebäude nicht mehr der aktuellen Arbeit angemessen und vor allem teuer im Unterhalt. Dazu kommen die notwendigen Umbauten in den Kindergärten, um auch zukünftig die notwendigen Altersgruppen und Be-treuungszeiten anbieten zu können.

Am Wochenende haben wir viel diskutiert, über Umbaupläne und über die Arbeit, die wir in Zukunft für die Menschen im Stadtteil anbieten wollen. Es gibt viel zu tun in den nächsten Jahren. Eine neue Konzeption der Arbeit ist zu schreiben. Die Gebäude sind so zu gestalten, dass sie der Arbeit entsprechend ausgestattet sind und deutlich weniger kosten als bisher.

Außer dem eher frustrierenden Blick auf die Zahlen konnten wir auch feststellen, dass wir trotz alledem an vielen Stellen eine Arbeit machen, die sich großer Nachfrage erfreut und deren Anerkennung sich auch durch Spenden bemerkbar macht.

Einige gut besuchte musikalische Veranstaltungen haben gezeigt, dass sich Menschen, auch über unsere Gemeinde hinaus, bei uns wohlfühlen. Dank vielen engagierten Ehrenamtlichen kann am Freitag, 27. November ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) zum 5. Mal das "Benefiz For Kids" in der Pauluskirche stattfinden. Vier Bands werden mit rockigen, punkigen und funkigen Tönen die Besucher unterhalten und finanzielle Unterstüt-zung für unser Jugendheim einspielen. 6,50 € sind sicher nicht zu viel für einen guten Zweck und gute Unterhaltung.

Pfr. Heiner Augustin