Pastor Burkhard Jehl
Pastor Burkhard Jehl

Juli 2011
Geistlicher Impuls

Ruht ein wenig aus!

Liebe Leserinnen und Leser,

im Markus-Evangelium gibt es eine Stelle, die zeigt mir wieder einmal auf großartige Weise, wie menschlich doch unser Gott in Jesus Christus ist!

Als die Arbeit so belastend geworden ist, als so vieles auf die Jünger einströmte, dass sie nicht einmal mehr Zeit zum Essen fanden, da sagt Jesus ganz einfach: Jetzt macht mal langsam! Gut, er sagte es etwas vornehmer: "Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus" (Mk 6,31). Ruht ein wenig aus! Gönnt Euch die Ruhe in dieser Tretmühle, habt auch mal den Mut auszubrechen aus den Sachzwängen. Bildet Euch nicht ein, rund um die Uhr auf vollen Touren laufen zu müssen geschweige denn es zu können, für keine noch so wichtige Sache der Welt!

"Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus." Jesus hat ein Gespür für den Menschen, denn er selbst ist Mensch geworden! Er ist eben ein menschlicher Gott. Wenn wir dieses Gespür für uns selber und für den anderen in unserer Gesellschaft nicht wieder viel stärker in den Blick nehmen, dann wird diese Gesellschaft alles andere, nur keine christliche Gesellschaft sein.

Ich bin dankbar für dieses Evangelium, gerade jetzt, in der Urlaubszeit. Jesus selbst ruft uns zu: "Ruht ein wenig aus!" Vielleicht stimmt es ja, dass Müßiggang aller Laster Anfang ist, aber Rastlosigkeit, Hetze, dauernde Produktivität, zurechtgebogene und programmierte Menschen, die nur noch wie das Rädchen im Uhrwerk laufen, das ist aller Menschlichkeit Ende.

Ich wünsche Ihnen allen in den vor uns liegenden Sommertagen eine erholsame und stressfreie, eine im Geiste Jesu Christi menschenwürdige Urlaubszeit. Gehen Sie ruhig mal an einen einsamen Ort, und ruhen Sie ein wenig aus - am Strand, auf "Balkonien" oder im Park. Und dann kehren Sie zurück; und schon sieht die Welt wieder ein bisschen menschlicher aus!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen geruhsame Tage!

Ihr Pastor Burkhard Jehl