Hl. Geist

September 2011

Fahrplan der Firmvorbereitung

Etwa 75 Jugendliche aus der ganzen Pfarrei Liebfrauen werden am 19. November um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph durch Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck gefirmt. Die Firmvorbereitung hat am 2. Juli begonnen. Sie findet diesmal auf Pfarreiebene unter Federführung von Pfr. Bernhard Lücking statt. Und so sieht der Fahrplan für die Vorbereitung aus:

1. Kennenlernen
"Was ich schon immer einmal fragen wollte ...". Samstag, 2. Juli, 17:15 Uhr. Jugendmesse in St. Joseph, anschl. Treffen im Josephshaus (Ende ca. 19 Uhr).

2. Jugendmesse
Sonntag, 11. September, 18 Uhr in Christus König.

3. Gesprächstreffen
"Woran glaube ich?" Abendtermine in der Woche vom 12.-17. September an verschiedenen Orten in der Pfarrei (St. Gabriel, Ludgerushaus, Liebfrauen, Christus König). In dieser Woche wählst Du Dir (mindestens) einen der angebotenen Gesprächsabende aus, an dem Du teilnehmen möchtest. Als Gesprächspartner stehen Dir Menschen mit verschiedene Glaubensgeschichten und Berufungen gegenüber. Zeiten und Orte werden nach den Sommerferien bekannt gegeben.

4. Nacht der Gotteshäuser
Samstag, 24. September, abends für ca. 1,5 Stunden in mehreren Kirchen in der Pfarrei. Du kannst Dich im Vorfeld für den Besuch eines der angebotenen Kirchräume entscheiden. Es soll darum gehen, die Kirchenräume neu zu entdecken, anders zu sehen.

5. Sozialaktionen
"Wofür engagiere ich mich?" Unterschiedliche Angebote in der Woche vom 4.-8. Oktober. Du wählst einfach zwischen verschiedenen Sozialangeboten aus. Es soll darum gehen, soziale Einrichtungen und die Arbeit von und mit den Menschen vor Ort kennenzulernen und sich selbst mit einzubringen.

6. Gesprächstreffen
"Wie lebe ich? Was ist mir wichtig? Was gefährdet mein Leben?" Abendtermine in der Woche vom 10.-15. Oktober an verschiedenen Orten in der Pfarrei. Inhaltlich soll es um verschiedene ethische Fragestellungen, Themen wie Sexualität, Alkohol und die noch offenen Fragen von den ersten Treffen gehen. Zeit und Orte werden noch bekannt gegeben.

7. Messfeier im Rahmen von "Nightfever"
Samstag, 15. Oktober, 22 Uhr in der Liebfrauenkirche. Herzliche Einladung, an der Aktion "Nightfever" teilzunehmen und die abschließende Messe mitzufeiern.

8. Nacht der Versöhnung
Samstag, 12. November in St. Joseph. Der Abend beginnt mit einer Messfeier und geht in eine Liturgische Nacht zum Sakrament der Versöhnung über.

9. Üben für die Firmfeier
Mittwoch, 16. November, 19 Uhr in St. Joseph.

10. Firmfeier
Samstag, 19. November, 18 Uhr in St. Joseph.