Pastor Burkhard Jehl
Pastor Burkhard Jehl

September 2011
Geistlicher Impuls

Gott sei Dank!

Liebe Leserinnen und Leser,

es waren bunte Kürbisse auf den Plakaten, die im letzten September auf der Düsseldorfer Straße und Friedenstraße aufgehängt waren. Sie warben für einen Erntedankgottesdienst.

Eines Tages war über Nacht auf allen Plakaten das Wort "Gott" überklebt worden. Gott? Danken? Wozu?

Was wir brauchen, wird hergestellt, produziert. Es kommt aus den Fabriken und landwirtschaftlichen Produktionsbetrieben. Aus den Feldfrüchten sind längst Produkte geworden, sie werden vermarktet.

Wem soll ich nun danken? Dem "Erzeuger", der mit seinen Produkten auch nur Geschäfte machen will? Dem Kaufmann, der die Ware vom Großmarkt holt und mit Gewinn weitergibt?

Danken? Es kostet alles meine Euros. Es wird einem doch nichts geschenkt. Betrag dankend erhalten. Die Rechnung stimmt und ist beglichen. Doch der Währungsverfall ist beträchtlich: die Dankbarkeit bleibt auf der Strecke. Vielleicht weil man von niemandem etwas geschenkt haben will, weil man niemandem "Danke sagen müssen" will. Eben auch nicht Gott.

Aber: Niemand ist seines Glückes Schmied. Es gibt doch so viele Gründe, die uns sagen lassen: Gott sei Dank, dass es dich gibt! Gott sei Dank, dass du da bist! Gott sei Dank, dass wir ein Zuhause haben! Gott sei Dank, der Arzt sagt, es ist alles in Ordnung, nicht bösartig!

Sicherlich, man kann auch sagen: Glück gehabt! Alles nur ein glücklicher Umstand, Schicksal, Zufall!

Ich erkenne in solchen Situationen, dass ich mein Leben nicht selbst in der Hand habe. Dass ich gar nichts selbst machen konnte, weder mit Geld noch mit guten Worten. Vieles im Leben bekomme ich einfach nur geschenkt: die Liebe anderer Menschen zum Beispiel. Einfach unbezahlbar! Ich stoße immer mal wieder an die Grenzen meiner eigenen Machbarkeit und sage öfters mit Bedacht: Gott sei Dank!

Darum wünsche ich Ihnen mal nicht "Viel Glück", sondern das leise Gespür dafür, dass vieles im Leben mehr als nur Zufall ist. Denn vieles fällt uns einfach von Gott zu … ganz umsonst!

Ihr Pastor Burkhard Jehl


Erntedank ohne Gott
Erntedank ohne Gott