Logo Familienzentrum NRW

Dezember 2012
KiTa Christus König

KiTa wird Familienzentrum

Die Kindertageseinrichtung Christus König qualifiziert sich weiter zum katholischen Familienzentrum Duisburg-Mitte

"Kinder sind Künstler" - ein Projekt der KiTa Christus König 2011
"Kinder sind Künstler" - ein Projekt der KiTa Christus König 2011

Zusammen mit den KiTas Liebfrauen und St. Joseph gründen wir das katholische Familienzentrum Duisburg-Mitte. Seit einigen Monaten laufen die Vorbereitungen zur Zertifizierung zum Familienzentrum NRW bei uns auf Hochtouren.

Was ist in einem Familienzentrum anderes als in anderen Kindertageseinrichtungen?

Wir bieten den Eltern noch intensiver Unterstützung und Hilfe an. Durch eine Sozialraumanalyse wurden die Bedarfe der Familien der Einrichtungen, aber auch der des Viertels ermittelt. Daran orientiert sich unser erweitertes Ange-bot für die Familien in den Einrichtun-gen, aber auch als Angebot für die Familien vor Ort.

Durch Kooperationen mit anderen Institutionen können wir den Familien Hilfen und Unterstützung anbieten. Z.B. haben wir Kooperationen mit dem Familienhilfezentrum der Caritas, der katholischen Familienbildungsstätte, dem Lehmbruck-Museum, Logopäden und Ergotherapeuten, dem zahnärztlichen Gesundheitsdienst der Stadt Duisburg und der Tagespflegestelle der Stadt Duisburg. Außerdem ist das Netz anderer Organisationen für Familien dicht geknüpft, z.B. Sportvereine, Adipositas-Zentrum, SPZ, Krankenkassen u.v.m.

Eltern haben die Möglichkeit, über die KiTa Hilfen zu erhalten, z.B. bei Partner- oder Erziehungsproblemen.

Der Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtung wird dadurch nicht verändert oder eingegrenzt. Im Gegenteil, wir erhalten Unterstützung. Der Bereich ästhetische Bildung wird zu einem Teil für die Maxikinder vom Lehmbruck-Museum gefördert. Die Maxikinder besuchen jeden Monat das Museum und werden dort Erfahrungen mit Kunst selbstgestaltend erleben.

Gerne stehe ich zur Verfügung, wenn Sie Fragen und Interesse am katholischen Familienzentrum Duisburg-Mitte haben. Wir freuen uns auf eine weitere Herausforderung.

Mit lieben Grüßen
Christel Fingerle, Leiterin