Das neue Gotteslob

November 2013
Gesangbuch

Das neue Gotteslob ist da

Offiziell wird es am 1. Advent deutschlandweit eingeführt. In unserer Pfarrei ist das neue Gotteslob bereits eingetroffen, seit letzter Woche wird in unseren Kirchen daraus gesungen.

Im September kommt das neue Gotteslob auf den Markt, das zum 1. Advent in allen deutschsprachigen Gemeinden eingeführt wird. Auch bei uns in Duisburg wird das neue Gesangbuch im Herbst in unseren Kirchenbänken liegen.

Das Buch besitzt ein wesentlich übersichtlicheres Layout und eine besser lesbare Schrift. Es enthält viele neue und alte Lieder. Gut die Hälfte der Lieder aus dem alten Gotteslob ist auch im neuen vertreten. Es gibt einen völlig neu bearbeiteten Teil für Andachten und Wortgottesfeiern und erstmalig auch verschiedene Angebote für gestaltete Feiern zu Hause. Dabei wurden besonders feierliche Anlässe berücksichtigt, wie der Heilige Abend in der Familie, aber auch existentielle Situationen wie das Gebet am Totenbett. Neu sind auch katechetische Texte, die gut verständlich erklären, was unser Glaube enthält und was z.B. einzelne Symbole wie das Kreuz mit dem Weihwasser am Kircheneingang bedeuten.

Das neue Gotteslob ist also mehr als nur ein Liederbuch. Es kann für das gesamte Glaubensleben ein wirklicher Begleiter werden. Damit steht dem „neuen“ Singen und Beten also nichts mehr im Wege. Und das sicherlich wieder für die Spanne einer Generation.

Pastor Burkhard Jehl

Bei der Citypastoral in der Liebfrauenkirche können verschiedene Ausgaben bestellt werden

Ausgaben

Das neue Gebet- und Gesangbuch ist bei der Citypastoral in der Liebfrauenkirche erhältlich.

Basis-Ausgabe
Kunstleder, grau, 19,95 €
Premium-Ausgabe
Leder, schwarz oder rot, 29,95 €