Titelblatt des Kalenders

Dezember 2013
hilfreich, edel & gut

Margret Bierod gestaltet Kalender 2014 der BDKJ-Jugendstiftung

Bereits zum zweiten Mal hat Margret Bierod aus unserer Gemeinde einen Kalender gestaltet, dessen Erlös in voller Höhe der Jugendstiftung des BDKJ zugutekommt. Er kostet 15 € und kann bestellt werden bei Margret Bierod, margret (at) bierod.eu, Tel. 662503 oder 0172 1876143.

Ein Kalender - edel, hilfreich & gut

Ein Kalender begleitet uns durch das ganze Jahr, über den Wechsel der Jahreszeiten, kürzere und längere Tage hinweg, hängt er stets an seinem Platz. Still, aber hilfreich verrichtet er seinen Dienst. Dieser besondere Kalender verrichtet seinen Dienst mit Worten des hl. Augustinus. Die einzelnen Texte geben im Jahr unterschiedliche Anstöße, die dazugehörigen Bilder eine edle Anmutung. Wir möchten uns als Vorstand der Jugendstiftung des BDKJ im Bistum Essen für die Initiative zu diesem Kalender bedanken. Wir finden es einfach gut, wenn aus einer Idee etwas Handfestes wird.

Genauso ist es bei den katholischen Jugendverbänden im BDKJ, wo Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren und ihre Ideen in Taten umzusetzen. Diese Arbeit möchten wir mit unserer Stiftung hilfreich edel & gut langfristig absichern. Für Ihr persönliches Jahr 2014 laden wir Sie daher ein, unsere Arbeit zum Beispiel auf www.hilfreich-edel-gut.de etwas näher kennen zu lernen, wünschen Ihnen Gottes reichen Segen und Glück auf!

Der Stiftungsvorstand, Essen 2013

"Ich will, dass DU bist"

Damit werden die Menschen in der neu gestalteten Augustinerkirche in Würzburg begrüßt. Ein Satz, der tief berührt. Er hat mich neugierig gemacht, mehr von Augustinus zu lesen. Ich habe einige Sätze herausgesucht, von denen ich mir wünsche, dass Sie uns im Jahr 2014 begleiten.

So schreibt Augustinus u.a.

Miteinander reden und lachen
sich gegenseitig Gefälligkeiten erweisen
zusammen schöne Bücher lesen
sich necken, dabei aber auch einander sich Achtung erweisen
mitunter auch streiten ohne Hass
so wie man es wohl einmal mit sich selbst tut
manchmal auch in den Meinungen auseinandergehen
und damit die Eintracht würzen
einander belehren und voneinander lernen
die Abwesenden schmerzlich vermissen
die Ankommenden freudig begrüßen
lauter Zeichen der Liebe und Gegenliebe, die aus dem Herzen kommen
sich äußern in Miene, Wort und tausend freundlichen Gesten
und wie Zündstoff den Geist in Gemeinsamkeit entflammen,
so dass aus den Vielen eine Einheit wird.

Die Jugendstiftung des BDKJ im Bistum Essen verfolgt mit ihrer Arbeit die Förderung von "Gemeinsamkeit,... so dass aus den vielen eine Einheit wird."

Margret Bierod