Februar 2014

Josef Lammerz †

Im Alter von 83 Jahren ist am 8. Januar an seinem spanischen Wohnort Teulada unser langjähriger Kirchenmusiker Josef Lammerz verstorben. Zum Gedenkgottesdienst am 16. Februar sind auch viele frühere Chormitglieder nach Christus König gekommen.

Wir haben gerade einen Gottesdienst gefeiert im Gedenken an den vor sechs Wochen verstorbenen Josef Lammerz, der hier in Christ-König 19 Jahre (1956-1975) als Organist und Chorleiter tätig war und in dieser Zeit viele Gottesdienste musikalisch in beeindruckender Weise mitgestaltet hat, an die sich viele noch heute gern erinnern.

Er war mit Leib und Seele Musiker und verstand es, uns Chorsänger mit seiner Begeisterungsfähigkeit anzustecken und uns auch für uns bisher unbekannte Musik zu begeistern, zum Beispiel das Requiem von Gabriel Fauré, das Oratorium "Christus" von Franz Liszt und natürlich auch für seine eigenen Kompositionen wie die "Missa Festiva", die zur Einweihung der Orgel 1958 aufgeführt wurde.

Die Chorproben leitete er auf die ihm eigene temperamentvolle und herzliche Art mit viel Sachverstand und Humor und forderte uns auch immer wieder heraus, unser Bestes zu geben. Mit der Zeit wurden wir zu einer verschworenen Chorgemeinschaft, wozu maßgeblich auch die Feste beitrugen, die wir miteinander feierten, z. B. der legendäre Chorkarneval!

Als Josef Lammerz dann 1975 in seiner Heimatstadt Bonn die Kantorenstelle am Bonner Münster angeboten bekam und dorthin wechselte, waren wir sehr traurig und fühlten uns musikalisch verwaist. Aber die Verbindung zu ihm brach nicht ab, sondern er lud uns immer wieder ein, mit dem Münsterchor zusammen zu musizieren. Besonders freuten wir uns immer auf Ostern, wenn wir die wunderbare C-Dur-Messe von Ludwig van Beethoven mitsingen durften.

Auch als er nach seiner Pensionierung 1989 nach Spanien ging, blieb die Verbindung bestehen und selbst dort besuchten ihn einige Sänger und stellten fest, dass er auch dort Chorsänger zu begeistern wusste und neue Musik komponierte.

Es ist für viele von uns sehr bewegend, seine Kompositionen zu hören. Aber es ist auch tröstlich, seine Musik als bleibende Erinnerung zu haben. Sein Tod ist für uns ein großer Verlust. Aber wir hoffen auf ein Wiedersehen dort, wohin er uns vorausgegangen ist. Wir werden ihn nie vergessen.

Für die damaligen Chormitglieder - Margret Ebert