Generalvikar Klaus Pfeffer und Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck
Generalvikar Klaus Pfeffer und
Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck
(© Achim Pohl/Bistum Essen)

Februar 2014
Zukunftsbild

Du bewegst Kirche

Liebe Schwestern und Brüder im Bistum Essen,

in den vergangenen Monaten bewegt uns ein Dialogprozess, in dem sich viele in unserem Bistum fragen: Wie wollen wir morgen Christinnen und Christen sein - angesichts der radikalen Veränderungen in unserer Gesellschaft? Wie soll unsere Kirche morgen aussehen, da wir heute ahnen, dass sie nicht bleiben kann, wie wir sie gewohnt sind? Wie wollen wir den Menschen zwischen Lenne und Ruhr unseren Glauben anbieten?

In den vielen Dialogveranstaltungen ist uns eine Vision von zukunftsfähiger Kirche zugewachsen, die wir zu diesem Zukunftsbild ausformuliert haben. Es "modelliert" unser Bistum in sieben Eigenschaften. Wir schlagen vor, eine Kirche sein zu wollen, die erfahren werden kann als: berührt, wach, vielfältig, lernend, gesendet, wirksam und nah.

Wir laden ein, diese sieben Eigenschaften als Orientierungshilfe zu entdecken. Das Zukunftsbild liefert biblische Bezüge, theologische Begründungen im Rückgriff auf das Zweite Vatikanische Konzil und beispielhafte Konkretionen - und wartet darauf, durch die Kreativität vieler Christinnen und Christen vor Ort zum Leben erweckt zu werden!

Themenwürfel
(© Achim Pohl/Bistum Essen)

Als Bischof und Generalvikar werden wir alles tun, um in unserem Bistum auf den Spuren des Zukunftsbildes voranzuschreiten. Wir wollen, dass es in den kommenden Monaten in unserem Bistum diskutiert und geistlich erschlossen wird. In den kommenden Jahren soll es helfen, konkrete Ziele zu formulieren und bei Entscheidungen hilfreiche Kriterien zu finden.

Wir wollen das Zukunftsbild im Dialog weiterentwickeln. Es soll kein Text werden, der abgelegt und vergessen wird - wir möchten, dass er unsere weitere Bistumsentwicklung bestimmt.

Wir danken Ihnen allen für die gemeinsamen Erfahrungen des bisherigen Dialogprozesses. Ohne Sie und Ihre offenen und kritischen Worte wäre diese Vision nicht entstanden.

Mit dem Zukunftsbild verbinden wir den Wunsch, dass wir gemeinsam eine Kirche ‚entfalten', der man die Lust am Christsein siebenfach anmerkt!

Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof
Msgr. Klaus Pfeffer, Generalvikar

Du bewegst Kirche

berührt Im Bistum Essen leben wir aus der Berührung Gottes in Taufe und Firmung. Zu glauben, heißt für uns, in lebendiger Beziehung mit Gott zu stehen. Dies ist der Antrieb unseres Christseins und die Erfahrung, die wir weiter zu geben haben.
wach Im Bistum Essen haben wir einen wachen Blick für die Wirklichkeiten an unserem Wohnort, in unseren Städten, in unserer Region. Wir sind aufmerksam für alle Menschen, die mit uns leben.
vielfältig Im Bistum Essen haben wir Lust auf die Vielfalt der Leute zwischen Lenne und Ruhr. Wir schätzen die freie Selbstbestimmung der Menschen und die Vielfalt der Lebensentwürfe, die modernes Leben und moderne Gesellschaften prägen.
lernend Im Bistum Essen verstehen wir uns als lernende Organisation. Unsere Gruppierungen und Gemeinschaften profitieren von vielem, was in unserer Gesellschaft geschieht. Wir bieten uns selbst als Dialogpartner für Andere an.
gesendet Im Bistum Essen haben wir eine zentrale Sendung: Gott zu verkünden. Das Versprechen, alle Tage bei uns zu sein, hält Gott auch hier und heute. Unsere Aufgabe ist es, den Glauben an Gottes Gegenwart zu ermöglichen.
wirksam Im Bistum Essen sind wir für andere Menschen da, handeln also diakonisch. Wir sind keine Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Verbesserung von Lebensbedingungen, sondern treiben diese aktiv und nachhaltig voran.
nah Im Bistum Essen sind wir da, wo sich das Leben abspielt. Das ist am Wohnort genauso wie in Krankenhäusern, Gefängnissen, Kindergärten, Schulen und anderswo. Nicht überall stehen Kirchen und arbeiten Hauptberufliche; aber überall wirken Getaufte.