Pfarrgemeinderats-Sitzungen 2004

Termin Themen
15. November Ergebnisse aus dem Gemeindeberatungsprozess (Schwerpunkte "Jugend- und Messdienerarbeit", "Rückmeldungen ermöglichen")
20. September Caritas in der Gemeinde
6. Juli Veränderungen und wie wir darauf reagieren können
11. Mai Wie soll der PGR weiterarbeiten?, Fronleichnam
16. März Informationen (Beratungsprozess, WJT, KV, ...)
20. Januar Sternsinger-Aktion, Jahresplanung, Erlöse 2004

Gemeindeberatungs-Prozess 2004

Peter Alferding und Karl-Heinz Leibold

Um bei der Lösung der anstehenden Aufgaben effizienter voranzukommen, hatte der Pfarrgemeinderat beschlossen, Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen, die das Bistum Essen in Form der Gemeindeberatung anbietet.

Das ganze Jahr 2004 über hat ein Beraterteam des Bistums Essen uns bei der Erarbeitung von vorher festgelegten sieben Zielen begleitet. Dazu wurde eine Struktur aus Lenkungsgruppe, Steuerungsgruppe und Arbeitsgruppen geschaffen.

Strukturen

Ergebnisse

Zahlreiche Gemeindemitglieder haben sich in einzelnen Arbeitsgruppen in den Prozess eingebracht; nun ist der Prozess abgeschlossen. In der letzten gemeinsamen Sitzung von Lenkungs- und Steuerungsgruppe am 24. November wurden die Berater Peter Alferding und Karl-Heinz Leibold verabschiedet.

Mit den Ergebnissen beschäftigte sich der PGR bei seiner Sitzung am 15. November 2004 und bei einer Klausurtagung im Kloster Kamp am 15. Januar 2005. Hier ein Überblick:

Kinder-, Jugend- und Messdienerarbeit

Rückmeldungen zu Gottesdiensten, Festen und Feiern ermöglichen