KV-Wahl

November 2006

Christus König nicht im KV vertreten

Bei der Kirchenvorstandswahl für die Pfarrei Liebfrauen am 18./19. November erreichte keiner der drei Kandidaten aus unserer Gemeinde die erforderliche Stimmenzahl.

Das Wahlergebnis

Iris Schmidt

November 2006

Iris Schmidt geht in den Ruhestand

Ende des Jahres geht unsere Pfarrsekretärin Iris Schmidt in den Ruhestand. Aufgrund der Änderung in der Pfarreienstruktur müssen wir daher zum 1. Dezember das Gemeindebüro St. Peter schließen und die Öffnungszeiten der anderen Büros reduzieren.

Iris Schmidt geht in den Ruhestand
Pfarrbüro St. Peter wird geschlossen

Plakat zur Bibfit-Aktion
Vergrößern

Oktober 2006

Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder

Unter dem Motto Ich bin Bib(liotheks)fit - der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder startet die Bücherei Christus König eine Aktion zur frühen Leseförderung. 23 Maxikinder aus dem Kindergarten Christus König werden in den kommenden Monaten in die Welt der Bücher eingeführt.

Ich bin Bibfit

Ev. Kiga Johanniterstraße

Evangelische Kindergärten

Im Kirchenkreis Duisburg läuft zurzeit eine intensive Diskussion über die evangelischen Kindergärten. Dabei werden auch verschiedene Trägermodelle durchgespielt.

Ev. Gemeinde Hochfeld: Kindergärten

Pfarrei Liebfrauen

Neue Pfarreienstruktur ab 1. Oktober

Am 1. Oktober 2006 werden alle Pfarrgemeinden im Dekanat Duisburg-Mitte aufgelöst und die neue Großpfarrei Liebfrauen errichtet. Dies hat auch Auswirkungen auf St. Bonifatius.

Was ändert sich durch die Neuordnung?

Logo KiTa-Zweckverband

KiTa-Zweckverband gegründet

Am 17. August wurde in Essen der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen gegründet. Er soll von den Gemeinden die Trägerschaft für alle Kindergärten im Bistum Essen übernehmen.

KiTa-Zweckverband gegründet

Gemeinsame Laudes in Christus König

Seit September lädt die Vita communis ein, jeden Mittwoch um 7 Uhr in der Hauskapelle von Christus König gemeinsam das Morgengebet der Kirche, die Laudes zu beten.

Laudes - was ist das?

Logo Evangelischer Kirchenkreis

Mai 2006

Schwerpunktsetzung im ev. Kirchenkreis

Auch die evangelische Kirche in Duisburg steht vor tief greifenden strukturellen Veränderungen. Die Mai-Synode des Kirchenkreises wid sich mit dem Thema einer adäquaten Schwerpunktsetzung befassen.

Ev. Gemeinde Hochfeld: Schwerpunktsetzung

Christa Potthoff

Vorgestellt

Christa Potthoff, Krankenhaus-Seelsorgerin

"Guten Tag, Christa Potthoff ist mein Name, ich bin die neue katholische Seelsorgerin" - mit diesem Gruß beginne ich seit Mitte Oktober meinen Tag im Evangelischen Krankenhaus Bethesda und im St. Vincenz-Hospital. In beiden Häusern bin ich die Nachfolgerin von Sr. Nicola und Pfr. Rainer Hesse.

Christa Potthoff stellt sich vor

Pauluskirche

Aufbruch statt Abbruch in der ev. Gemeinde

Auch die evangelische Kirche muss auf allen Ebenen sparen. Dabei stellt sich leicht der Eindruck ein, dass es vor allem um Abbruch geht. Doch es lassen sich auch ermutigende Dinge sehen.

Ev. Gemeinde Hochfeld: Aufbruch statt Abbruch

PGR m Kloster Kamp
Pfarrgemeinderat im Kloster Kamp

Klusurtagung des (Pfarr-)Gemeinderates

Der Pfarrgemeinderat hat sich bei einer Klausurtagung im Kloster Kamp Gedanken über die anstehenden Aufgaben gemacht. Vor allem die anstehenden Umstrukturierungen werden die Arbeit des Gremiums prägen, das demnächst zum Gemeinderat wird.

Der neue (Pfarr-)Gemeinderat

Pfarrkirche St. Joseph
St. Joseph

Die Pfarrei als Gemeinschaft von Gemeinden

Zur künftigen Großpfarrei Liebfrauen gehören neben fünf Territorialgemeinden auch eine Personalgemeinde und zwei fremdsprachige Gemeinden. Pfarrkirche wird St. Joseph am Dellplatz.

Die Pfarrei Liebfrauen

Bischof Dr. Felix Genn
Bischof Felix Genn

Januar 2006

Christus König wird Gemeinde

Diese Entscheidung zur neuen Pfarreienstruktur gab der Essener Bischof Dr. Felix Genn am 14. Januar bekannt. Danach bleibt uns St. Bonifatius als Filialkirche erhalten, während St. Peter aufgegeben werden soll.

Die Entscheidung des Bischofs

Aktuelle Hintergrundinfos