AustralienDänemark
SpanienUSA

Dezember 2007

Weihnachten in anderen Ländern

Nachdem wir vor ein paar Monaten erzählt haben, wie in anderen Ländern Ostern gefeiert wird, interessieren jetzt bestimmt auch die Weihnachtsbräuche rund um den Erdball.

Von Florian Mazur

Liturgiewörterbuch

Dezember 2007

Advent

Die Zeit ab dem 4. Sonntag vor Weihnachten ist als erster Teil des Weihnachtsfestkreises durch die Vorbereitung auf das Kommen des Herrn, lat. adventus (= Ankunft), geprägt. Dabei richtet sich die Kirche in der Zeit des Advents in besonderem Maße auf das noch ausstehende Kommen Jesu Christi in Herrlichkeit aus und erinnert gleichzeitig an die Erwartung des Volkes Israel auf die Geburt des Messias.

Kleines Liturgisches Wörterbuch

Herbert Grönemeyer

August 2007

Ein Stück vom Himmel

Bei der Agapefeier am Gründonnerstag gestalteten Jugendliche aus unserer Gemeinde einen Impuls zum Lied "Ein Stück vom Himmel" von Herbert Grönemeyer, in dem sie den Liedtext mit ihrem Traum vom Weltjugendtag 2008 in Sydney in Verbindung bringen.

Gedanken des WJT-Teams

Duisburger Tafel

August 2007
Karitatives Zentrum St. Peter

Tafelladen kommt nach St. Peter

Der Pfarrsaal St. Peter mit seinen Nebenräumen wird ab September 2007 von der Duisburger Tafel genutzt, die hier ihren Tafelladen eröffnet. Damit ist das angestrebte Ziel erreicht, St. Peter zu einem karitativen Schwerpunkt auszubauen.

Bericht von Pastor Bernhard Jakschik

Konzert der Pauluskantorei

Juni 2007
Evangelische Gemeinde Hochfeld

Pauluskantorei wurde aufgelöst

Finanzielle Engpässe zwingen die evangelische Gemeinde Hochfeld dazu, die A-Musikerstelle und damit die Pauluskantorei aufzulösen. Kantor Marcus Strümpe wurde in die freigewordene A-Stelle an der Salvatorkirche gewählt.

Bericht von Pfr. Axel Hermann

Fronleichnam 2004

Juni 2007

Das Fest Fronleichnam

Fronleichnam heißt offiziell "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" und wurde erstmals 1246 in Lüttich gefeiert. Die für dieses Fest charakteristischen Prozessionen sind seit 1279 in Köln nachweisbar.

Von Michael Kleinwegen

MexikoPhilippinen
AustralienFinnland
NorwegenSchweden
WalesRussland
GriechenlandFrankreich

April 2007

Ostern in anderen Ländern

Ostern wird fast auf der ganzen Welt gefeiert. Gleich sind zwar der Ursprung, die Auferstehung Jesu Christi und der Beginn des Frühlings, aber jedes Land hat inzwischen eigene Bräuche und Traditionen entwickelt.

Von Florian Mazur

Abschiedsmesse für das Katholische Jugendamt

Februar 2007

Schwerpunkt Jugendarbeit in Christus König?!

Nach der Schließung des Katholischen Jugendamtes Ende 2006 soll Christus König das jugendpastorale Zentrum der Pfarrei Liebfrauen werden und die Stadtstelle des BDKJ beherbergen.

Bericht von Andreas Bierod

Sommerfest 1973

Januar 2007
Kita Christus König

50 Jahre Kindergarten Christus König

Unsere Kindertageseinrichtung Christus König wird 50 Jahre alt. Natürlich ist das ein Grund zum Feiern, aber ebenso ein Grund um einmal ein klein wenig zurück zu schauen, das Jetzt zu betrachten und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Bericht von Christel Fingerle

Aktuelle Hintergrundinfos