Liturgie-Wörterbuch

Dezember 2008
Liturgie-Wörterbuch

Fest des hl. Stephanus

Stephan, erster Märtyrer (Griechisch: "Kranz, Krone"), war einer der sieben Diakone der christlichen Urgemeinde zu Jerusalem. In Streitgesprächen besonders vor hellenistisch gebildeten Juden vertrat er die Wahrheit der Lehre Jesu Christi. Auch vor dem Hohen Rat zu Jerusalem hielt er eine glänzende Verteidigungsrede (Apg. 7). Deshalb wurde er zum Tode durch Steinigung verurteilt.

Liturgie-Wörterbuch: Fest des hl. Stephanus


Kirchturm Christus König
Kirchturm Christus König

Dezember 2008
Jugendpastorales Zentrum Christus König

Erste Überlegungen des JuPaZ-Teams

Wie ja bereits bekannt, ist Christus König der Ort, an dem ein JuPaZ (Jugendpastorales Zentrum) entstehen soll. Wir möchten sie jederzeit über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Bericht von Ingeborg Bongardt


Kamil Tomko, Frau Gressner, Peter Pristàš
Kamil Tomko, Frau Gressner, Peter Pristàš

Dezember 2008
Slowakische Gemeinde

55 Jahre slowakische katholische Mission in Duisburg

Seit 55 Jahren trifft sich die slowakische Gemeinde in Duisburg, seit 1971 bei uns in Christus König. Schriftführer Kamil Tomko stellt die slowakische katholische Mission vor.

Bericht von Kamil Tomko


Taufstein aus St. Peter in Christus König
Taufstein aus St. Peter in Christus König

November 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Karitatives Zentrum auf dem Weg

Seit einiger Zeit liegen bereits Pläne vor, wie der Kirchenraum in St. Peter ausgebaut werden kann, um das karitative Zentrum weiter zu entwickeln. So sollen zwei Gruppenräume, eine Küche, sanitäre Anlagen, ein Computerschulungsraum und auch ein größerer Saal entstehen. Am 31. Oktober trafen sich Vertreter des Bistums und der Pfarrei mit dem Architekten, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Bericht von Bernhard Jakschik


Kleiderladen-Team
Kleiderladen-Team

November 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Jobpersepktive

Eine Möglichkeit auch für den Kleiderladen und den CaKaDu?

Wie Sie wissen, sind die Mitarbeiter im Kleiderladen und offenen Kindertreff GWA-Mitarbeiter, sog. "1-Euro-Jobber". Nach neun Monaten kommt - soweit auf dem Arbeitsmarkt hierfür geeignet - eine neue Mitarbeiterin. Nun bietet der Staat einen neue Möglichkeit.

Bericht von Sr. Martina


Spaß im CaKaDu-Treff
Spaß im CaKaDu-Treff

November 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Die heimlichen Helfer

In den letzten Monaten durfte ich immer wieder die Erfahrung von "heimlichen Helfern" machen, die es sicher nicht nur im Erzählcafé, CaKaDu oder Kleiderladen gibt. "Tu Gutes und rede darüber" scheint eher in der Politik denn in kirchlichen Kreisen die Regel zu sein. Von einigen Beispielen möchte ich heute erzählen, da sie auch uns Mut machen und Perspektiven aufzeigen können.

Bericht von Sr. Martina


Sr. Simone Kessels
Sr. Simone Kessels
Sr. Hildegard Jansen
Sr. Hildegard Jansen

November 2008
Vorgestellt

Neue Seelsorgerinnen an den Krankenhäusern

Zwei Ordensschwestern sind seit dem 1. Oktober für die Seelsorge in den Krankenhäusern zuständig: Sr. Simone Kessels von den Vorsehungsschwestern im Bethesda-Krankenhaus, Sr. Hildegard Jansen von den Aachener Franziskanerinnen im Marien- und Vincenz-Hospital.

Sr. Simone stellt sich vor
Sr. Hildegard stellt sich vor


Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

August 2008
Kita Zaubersterne

Kita Zaubersterne - It's magic!

Der Titel ist hier Programm. Im Februar dieses Jahres gründete sich ein Verein mit dem Ziel, eine integrative, bilinguale Kindertagesstätte zu betreiben. Die Verhandlungen mit dem Kita-Zweckverband begannen im März, und schließlich war im Juni klar, dass Zaubersterne e.V. neuer Träger der Kindertagesstätte St. Bonifatius wird. Im August wurde die Kita Zaubersterne eröffnet.

Bericht von Michaela Hilgers und Claudia Kiesler


Tafelladen
Tafelladen

Juli 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Duisburger Tafel hat ein neues Domizil in Hochfeld

Seit 13 Jahren ist die Tafel in Duisburg aktiv. Begonnen hat alles mit einer Tüte Brötchen, einem Stück Wurst und einigen Scheiben Käse bei einem Frühstück für wohnungslose Jugendliche am Marientor. Im Jahr 2000 war es dann soweit. Ein ehemaliger Baucontainer wurde zur Heimat für den Mittagstisch des Vereins, der sich die Hilfe für Obdachlose und Bedürftige auf seine Fahnen geschrieben hat.

Bericht von Günter Spikofski


Kirchturm Christus König
Kirchturm Christus König

Juni 2008
Jugendpastorales Zentrum Christus König

Bildung eines JuPaZ-Teams

Die Entscheidung steht schon länger: Christus König soll das jugendpastorale Zentrum der Pfarrei Liebfrauen werden. Jetzt bleibt noch die Frage: Was heißt das denn genau? Die ersten Auswirkungen sind schon zu spüren: Der BDKJ-Stadtverband Duisburg ist vor etwa einem Jahr mit seiner Stadtstelle in Christus König eingezogen und hat so ein "Hauptquartier" der katholischen Jugendverbände eingerichtet.

Bericht von Maren Völker


Plakat Schulmaterialkammer

Juni 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Schulmaterialkammer

Die Kolpingsfamilie Duisburg Zentral hat das Projekt Schulmaterialkammer ins Leben gerufen, das den Kindern von ALG-II-Empfängern helfen soll, gleichberechtigt mit Kindern von erwerbstätigen Eltern erfolgreich in den Schullalltag zu starten. Die Schulmaterialkammer befindet sich im karitativen Zentrum St. Peter.

Bericht der Kolpingsfamilie Duisburg-Zentral
Flyer Schulmaterialkammer (PDF-Datei, 163 kB)



Kirche St. Peter
Kleiderladen-Team

Juni 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Caritas-Kleiderladen

Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Kleiderladen geben. Wir, das sind Christian, Silvia und Jenny. Im vergangenen Monat hat unser Schreiner Herr Lescher mit seinen Mitarbeitern noch mit neuen Regalen den Laden verschönert. Es lohnt sich, einmal vorbeizuschauen. Herzlich willkommen!

Bericht des Kleiderladen-Teams


Sr. Victorina ElarreChrista Potthoff
Sr. Victorina, Christa Potthoff

Juni 2008
Pfarrei Liebfrauen

Änderungen im Pastoralteam

Zahlreiche personelle Änderungen gibt es sowohl in der Krankenhausseelsorge als auch im Pastoralteam der Pfarrei Liebfrauen. Auch unsere Krankenhausseelsorgerinnen Sr. Victorina Elarre (Marien-Hospital) und Christa Potthoff (Bethesda-Krankenhaus) haben uns verlassen.

Die Änderungen im Überblick


Orgelabbau
Orgelabbau

Mai 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Orgel nach Wuppertal verkauft

Ein weiterer Schritt ist getan im Hinblick auf das neu zu schaffende sozial-karitative Zentrum St. Peter. Wie berichtet haben wir die Stockmann-Orgel, die seit 1973 in St. Peter die Gottesdienste begleitet hat, verkauft. Am 5. Mai hat nun der Abbau der Orgel begonnen und die Arbeiten waren am 7. Mai abgeschlossen.

Bericht von Hans Peter Grieß und Sr. Martina


Maren Völker
Maren Völker

April 2008
Vorgestellt

Jugendreferentin Maren Völker

Seit dem 1. Februar 2008 ist Maren Völker als Jugendreferentin in der Pfarrei Liebfrauen tätig. Ihr Büro hat sie im jugendpastoralen Zentrum Christus König.

Maren Völker stellt sich vor


Kirche St. Peter
Kirche St. Peter

Februar 2008
Karitatives Zentrum St. Peter

Erzählcafé für Frauen in deutscher Sprache

Seit dem 23. Januar 2008 gibt es bei uns ein Erzählcafé für Frauen in deutscher Sprache. Wie kam es dazu? In der täglichen Lebensmittelausgabe in unserer Gemeinde sind Beziehungen entstanden zu Frauen aus unterschiedlichen Ländern. Viele von ihnen hatten bereits an einem Deutschkurs teilgenommen, aber im alltäglichen Leben kaum oder gar keine Gelegenheit, dies auch zu üben.

Bericht von Sr. Martina


Logo Evangelische Gemeidne Hochfeld

Februar 2008
Evangelische Gemeinde Hochfeld

Kirchenmusik / Kooperation mit Neudorf

Nach Auflösung der A-Kirchenmusikerstelle hat das Presbyterium der Ev. Gemeinde Hochfeld eine nebenamtliche C-Musikerstelle für sieben Wochenstunden eingerichtet. Die Orgel der Pauluskirche wird im kommenden Sommer saniert, sodass dann auch wieder anspruchsvolle Konzerte gespielt werden können.

Mit den Nachbargemeinden Neudorf-West und Neudorf-Ost wird die Gemeinde Hochfeld in Zukunft noch enger kooperieren. Mittelfristig wird eine Fusion der drei Gemeinden angestrebt.

Bericht von Pfr. Axel Hermann


Kita-Zweckverband

Februar 2008
Kita St. Bonifatius

Stadt übernimmt Kindergarten

Im November hatte der Kita-Zweckverband beschlossen, u.a. die Kindertagesstätte St. Bonifatius zu schließen. Ganz geschlossen wird sie nun doch nicht: bereits im Sommer 2008 wird sie von der Stadt Duisburg übernommen.

Bericht von Pastor Bernhard Jakschik


Marion FringsMarlies Lack
Marion Frings, Marlies Lack

Februar 2008
Pfarrei Liebfrauen

Stellenplan bringt Änderungen

Die Umstrukturierungen in der Pfarrei Liebfrauen haben jetzt auch die Pfarrsekretärinnen erreicht. Unsere Sekretärin Marion Frings sitzt demnächst im Zentralbüro am Wieberplatz; die Büros in Christus König und St. Bonifatius werden dann von Marlies Lack betreut. Auch andere Bereiche sind vom Stellenplan der Pfarrei Liebfrauen betroffen.

Bericht von Michael Kleinwegen


Liturgiewörterbuch

Februar 2008
Liturgie-Wörterbuch

Fastenzeit, österliche Bußzeit

lateinisch Quadragesima für vierzig, womit die 40 Tage der Buße gemeint sind, in der sich die Gläubigen, insbesondere die Katechumenen, auf Ostern bzw. die Taufe vorbereiten. Da die Sonntage auch in dieser Zeit nicht als Fastentage gelten - Sonntage sind Tage der Freude und der Feier der Auferstehung des Herrn - gilt bereits der Aschermittwoch als Beginn der Österlichen Bußzeit.

Liturgie-Wörterbuch: Fastenzeit


Jubiläumsstern
Der Jubiläumsstern

Januar 2008
Sternsinger

Sternsinger für die eine Welt

Zum 50. Mal werden rund um den 6. Januar 2008 Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige von Tür zu Tür ziehen. Zum Jubiläum haben Kinder aus allen Kontinenten einen Stern gefertigt, der die Sternsingeraktion in ihrer Vielfalt und Buntheit zum Leuchten bringt.

Bericht von Florian Mazur


Aktuelle Hintergrundinfos