Gemeindeberatung

Strukturen

Für die Dauer des Beratungsprozesses wird eine Struktur aus verschiedenen Gremien geschaffen, die unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen.

Lenkungsgruppe

Die Lenkungsgruppe trifft und verantwortet die Entscheidungen innerhalb des Prozesses. Ihre Mitglieder wurden vom PGR benannt:

Arnold Bauerfeind • Annegret Dittmer • Sr. Marfried Dörr • Friedel Finck • Helmut Heun • Pfr. Bernhard Jakschik • Sr. Martina Paul

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe steuert und koordiniert den Beratungsprozess. Sie hält Kontakt zu allen beteiligten Gruppen, sichert den Informationsfluss und spricht Empfehlungen an die Lenkungsgruppe aus. Ihre Mitglieder wurden von der Lenkungsgruppe benannt.

Wilhelm Brünn • Marina Gräfen • Angela Hoffmann • Jola Karkosch • Kathy Kneip • Renate Kirchner-Olenik • Heinz Kuhnen • Stefan Nickels • Ferdi Nolte • Renate Rosenbach • Michael van der Heyden

Sprecherin der Steuerungsgruppe ist Renate Kirchner-Olenik.

Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen können von der Steuerungsgruppe eingesetzt werden, um - zeitlich begrenzt - an einer Teilaufgabe (z.B. einem einzelnen Ziel) zu arbeiten. Die Mitarbeit aller interessierten Gemeindemitglieder ist hierbei ausdrücklich erwünscht.

Beraterteam

Das Beraterteam berät die Steuerungs- und Lenkungsgruppe und deren Sprecher, beobachtet die Entwicklung des Prozesses und gibt Impulse für die Entwicklung, auch für Teilschritte. Die Berater sind Mitarbeiter des Referates "Gemeindeberatung" des Bistums Essen.

Peter Alferding (Oberhausen) • Karl-Heinz Leibold (Hattingen)