Gemeindeberatung - Ergebnisse

Kinder-, Jugend- und Messdienerarbeit

Es gibt in Christus König die verbandliche Jugendarbeit in der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) mit Gruppen verschiedener Altersklassen sowie offene Angebote wie Kindertage oder Kinderbibelwochenenden. Außerdem gibt es in allen drei Pfarrbezirken Messdiener, die mangels Leitern nur teilweise in Gruppen organisiert sind.
Es wurde ein Konzept erarbeitet, das alle Bereiche vernetzt. Im Mittelpunkt stehen die Pfarrjugendleitung der KJG und die Leiterrunde. Eine Nachwuchsleiterrunde soll 14- bis 16-jährigen Gruppenmitgliedern erste Leitererfahrungen bei Kindertagen, Messdienerwochenenden usw. ermöglichen.
Bindeglied zwischen Jugend und Gemeinde soll der Jugendausschuss des PGR sein, der dafür wiederbelebt wird. Ihm sollen sowohl Mitglieder des PGR als auch Vertreter aus den Bereichen der Jugendarbeit, evtl. auch eine Fachkraft von außen (Katholisches Jugendamt) angehören.
Da wir keinen Jugendpfleger mehr ha-ben, soll ein vom Jugendausschuss zu wählender Jugendkoordinator Pfarrjugendleitung und Leiterrunde in Fragen der Finanzen und anderen Bereichen unterstützen. Diese Aufgabe wird Michael van der Heyden übernehmen.