Gemeindeberatung - Ergebnisse

Neue Formen der Spiritualität

In der Arbeitsgruppe standen vor allem die Sonntagsgottesdienste im Mittelpunkt des Interesses. Es gab zahlreiche Anregungen, die die Atmosphäre, die Gestaltung und die Musik in den Gottesdiensten betreffen.
Diese Anregungen aufzugreifen soll Aufgabe eines neu zu bildenden Liturgie-Ausschusses sein. Ihm sollten Vertreter der am Gottesdienst beteiligten Personenkreise (Pastoralteam, Musiker, Chöre, Küster, Lektoren, Messdiener), aber auch weitere interessierte Gemeindemitglieder angehören.
Neben den Sonntagsgottesdiensten sind andere zeitgemäße Formen von Spiritualität denkbar. Dieser Punkt soll insbesondere vom Pastoralteam im Blick gehalten werden; er ist nicht Aufgabe des Liturgieausschusses.