Gemeindeberatung - Ergebnisse

Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiter

Eine Frage, die wohl alle Gruppierungen in der Gemeinde bewegt: wie kann man neue Mitarbeiter gewinnen? Ein Patentrezept dafür gibt es nicht, das Ergebnis beschränkt sich daher auf ein paar Anregungen:
Mitarbeiter lassen sich nur für ganz bestimmte Aufgaben gewinnen, nicht als "Mädchen für alles". Daher muss klar definiert sein, wofür man jemanden benötigt und welcher zeitliche Umfang zu erwarten ist. Außerdem müssen wir akzeptieren, wenn jemand sich nur partiell engagieren möchte.
Die Überlegung darf nicht lauten: "Wer hat noch Zeit und kann nicht ‚Nein' sagen?", sondern: "Wer hat Interesse an dem betreffenden Thema?"
Dass es geht, hat der Gemeindeberatungsprozess selbst gezeigt: hier wurden viele Personen angesprochen und zur Mitarbeit gewonnen.