21. August 2001

Sitzung im Augustinus-Saal Christus König

Personelle Änderung

Andrea Holt scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Pfarrgemeinderat aus, da sie demnächst aus Duisburg wegzieht.

Ihren Platz im Pfarrgemeinderat nimmt laut Wahlergebnis vom 3. Dezember ab der nächsten Sitzung Herr Peter Sebastian ein.

Wer ihre Aufgabe im PGR-Vorstand übernimmt, soll bei der nächsten Sitzung geklärt werden. Es sollte wieder jemand aus dem Pfarrbezirk St. Bonifatius sein, damit alle Bezirke im Vorstandsteam vertreten sind.

Auch für den Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit (Blickpunkt- und Homepage-Redaktion) wird noch ein Nachfolger gesucht, damit der Pfarrbezirk St. Bonifatius in unseren Publikationen nicht zu kurz kommt. Eine Mitgliedschaft im PGR ist für diese Aufgabe nicht erforderlich.

Forum der Ehrenamtlichen

Es ist geplant, im kommenden Jahr ein Forum der Ehrenamtlichen durchzuführen. Dabei geht es darum, den in der Gemeinde aktiven ehrenamtlichen Mitarbeitern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Anregungen und Wünsche einzubringen und sie an den Entwicklungen in der Gemeinde stärker zu beteiligen. Über die Form und die genaue Zielsetzung eines solchen Forums muss noch eingehend beraten werden.

Gottesdienst-Ordnung

Bedingt durch das Ausscheiden von Pastor Goeke lässt sich die bisherige Gottesdienst-Ordnung vor allem an den Werktagen nicht mehr aufrecht erhalten. Folgende Gottesdienst-Ordnung wurde beschlossen:

Montags: 9 Uhr Frauenmesse in St. Peter; 18.30 Uhr Abendmesse in Christus König

Dienstags: 8.15 Uhr Frauenmesse abwechselnd in St. Bonifatius und Christus König; am 1. Dienstag im Monat 14.30 Uhr Seniorenmesse in Christus König

Mittwochs: 7.45 Uhr oder 8.15 Uhr Schülergottesdienst der Musfeldschule, der Emil-Rentmeister-Schule oder des Mercator-Gymnasiums in Christus König; 14.30 Uhr Senioren-Wortgottesdienst mit Diakon Kloft in St. Bonifatius, gelegentlich findet auch eine Messfeier statt.

Donnerstags: 8.15 Uhr Schülergottesdienst der Brückenschule in St. Peter und der Hochfelder Marktschule in St. Bonifatius. Diese Gottesdienste werden im Wechsel als Messe (Pfr. Jakschik) oder als Wortgottesdienst (Sr. Martina) gefeiert (der Wortgottesdienst der Hochfelder Marktschule ist dann in der Aula der Schule). Jeweils in der Woche, in der morgens keine Messe ist, ist um 14.30 Uhr eine Seniorenmesse in St. Peter oder um 17 Uhr eine Messfeier in St. Bonifatius.

Freitags: 9 Uhr Männermesse in St. Peter; 19 Uhr Abendmesse im Marien-Hospital.

Diese Regelung gilt ab sofort. Für die Wochenenden gibt es zeitliche Verschiebungen, die zu einem späteren Zeitpunkt (frühestens November) in Kraft treten:

Samstags: Die Vorabendmesse in St. Bonifatius wird von 17 Uhr auf 17.15 Uhr, die in Christus König von 18 Uhr auf 18.30 Uhr verschoben.

Sonntags: Die Gemeindemesse in St. Bonifatius wird von 10.30 Uhr auf 11 Uhr verlegt. Familiengottesdienst ist am 2. Sonntag im Monat in Christus König, am 4. Sonntag im Monat in St. Bonifatius.