15. Januar 2002

Sitzung im Augustinus-Saal Christus König

Rückblick Advents-und Weihnachtszeit

Weihnachtsbasar, Lebendiger Adventskalender, Jahresschluss-Gottesdienst und Neujahrsempfang fanden allgemein ein sehr positives Echo; hier gab es allenfalls Kleinigkeiten, die wir nächstes Mal besser machen können.

Generell überdacht werden muss noch einmal die Aufteilung der Weihnachtsgottesdienste; dieses Thema soll noch vor den Sommerferien auf die Tagesordnung des PGR. Als Problem stellte sich auch dar, dass vielen nicht bewusst war, dass die Krippenfeier in St. Bonifatius keine Messfeier war.

Einigkeit herrschte darüber, dass bei so vielen Adventsfeiern eine eigene Feier von PGR und KV des Guten zuviel ist. Stattdessen wollen wir uns zu einem anderen Zeitpunkt zu einem gemütlichen Zusammensein treffen.

Umsetzung der Ideenfindung

Eine Spaßaktion für Ehrenamtliche stand bei der Ideenfindung der letzten Sitzung ganz oben auf der Hitliste. Es wurde ein Team gebildet, das bis zur nächsten Sitzung Vorschläge erarbeitet, was man als Dankeschön für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der Gemeinde machen kann und wann eine solche Aktion stattfinden könnte.

Der Lebendige Adventskalender als zweitplatzierte Aktion hat bereits stattgefunden.

Eine gemeinsame Wallfahrt, der Vorschlag auf Platz 3, ist bereits fest terminiert. Sie führt nach Kevelaer, wohin bisher sowohl St. Bonifatius als auch St. Peter eigene Pfarrwallfahrten unternommen haben.

Aber auch weiter unten platzierte Veranstaltungen, die nur in einem Gemeindeteil Tradition haben (z. B. Goldkommunion in St. Bonifatius, Kinder- und Jugendlager in Christus König, Pfarrwandertag in St. Peter) sind selbstverständlich für die Gesamtgemeinde offen.