19. März 2002

Sitzung im Pfarrsaal St. Peter

Rückblick Gemeindemission

Was war gut? was nicht? Welche Angebote könnten wir wiederholen oder gar regelmäßig durchführen?

Mit dieser Fragestellung haben wir uns in Kleingruppen befasst. Eine Auswahl der Anregungen:

Wallfahrten mit Rücksicht auf Berufstätige am Wochenende durchführen (unsere Kevelaer-Wallfahrt war leider schon vorher auf einen Donnerstag festgelegt)

Auswärtige Prediger für eine Predigtserie in der Fastenzeit einladen

Nachtschicht der Jugend, Versöhnungsfeier, Gebetsnacht haben sehr positives Echo gefunden; so was muss aber gut vorbereitet werden.

Nicht alles, was gut ist, muss man wiederholen; manchmal gelingen Aktionen auch, gerade weil sie einmalig sind.

Osternachtfeier

Es wurde beschlossen, die Osternachtfeier in St. Bonifatius wie im letzten Jahr um 20 Uhr zu beginnen, da die zunächst vorgesehene Zeit um 21 Uhr vor allem bei Familien mit Kindern auf Widerstand stieß.

Nach der Messe ist Gelegenheit zur Begegnung hinten in der Kirche; es gibt Wein, Brot, Ostereier. Der Vorschlag, die Begegnung wie früher in St. Peter auszudehnen und in den Pfarrsaal zu verlegen, wurde abgelehnt. Da der Pfarrsaal in St. Bonifatius relativ weit weg ist, würden viele sofort nach Hause gehen; außerdem gibt es bereits am Gründonnerstag die Agapefeier.

Hier wird besonders deutlich, dass alle drei Pfarrbezirke unterschiedliche Traditionen haben, die schwer unter einen Hut zu bringen sind.

Mit der Gestaltung der Karwoche möchten wir in allen drei Pfarrbezirken wenigstens einen Teil ihrer Tradition aufgreifen:

Die Agapefeier am Gründonnerstag findet schon seit vielen Jahren in Christus König statt.

Aus St. Peter übernehmen wir die Kreuzverehrung am Karfreitag, zu der alle eine Blume mitbringen, aus denen dann ein bunter Osterstrauß zusammengestellt wird.

Die Begegnung nach der Osternachtfeier hinten in der Kirche hat in St. Bonifatius Tradition.

Spaßaktion für Ehrenamtliche

Am 31. August soll die Spaßaktion für die ehrenamtlichen Mitarbeiter stattfinden, die bei unserer Ideensammlung im Oktober das größte Interesse gefunden hat.

Gemeindereise 2003

Nachdem die ursprünglich für dieses Jahr vorgesehene Israel-Reise wegen der politischen Situation abgesagt werden musste, haben wir für 2003 eine Reise auf den Spuren des Apostels Paulus in die Türkei angedacht.