23. April 2002

Sitzung im Domstübchen St. Bonifatius

Rückblick Ostertage

Sehr unterschiedliche Auffassungen gab es zur musikalischen Gestaltung der Osternachtfeier durch den Chor "In-Time Voices". Muss diese Musik ausgerechnet in der Osternacht sein? Warum nicht gerade Ostern? Muss man dann nicht wenigstens auch ein paar traditionelle Lieder einbauen (was übrigens sogar vorgesehen war, aber aufgrund unglücklicher Umstände weitgehend gescheitert ist)?

Es zeigte sich, dass die Geschmäcker sehr weit auseinandergehen, dass auch die Traditionen in den einzelnen Pfarrbezirken sehr unterschiedlich sind. Während eine solche Gestaltung der Osternacht z. B. in Christus König durchaus üblich war, ist dies in St. Bonifatius und St. Peter völlig unbekannt.

Gemeindereise

Pfr. Jakschik stellte das Programm der Gemeindereise vor, die uns vom 21. Oktober bis 1. November 2003 auf die Spuren des Apostels Paulus in die Türkei führt. Die Fahrt wird etwa 1000 € kosten.

50 Jahre Christus König

Am 3. Oktober 2003 wird Christus König 50 Jahre alt. Der Bezirksausschuss Christus König wird sich Gedanken machen, wie das Jubiläum gefeiert werden kann.

Einkehr-Wochenende

Das Einkehr-Wochenende des PGR soll am 21./22.9. stattfinden; ein Haus wird noch gesucht.

Aufgrund der Diskussion um die Gestaltung der Osternacht wurde vorgeschlagen, sich mit der Gestaltung von Gottesdiensten und der Einrichtung eines Liturgie-Ausschusses zu beschäftigen.