11. Juli 2002

Sitzung im Domstübchen St. Bonifatius

Ziele und Arbeitsweise des PGR

Nach der letzten Sitzung sind viele unzufrieden nach Hause gegangen. Zwar wurde eine lange Tagesordnung abgearbeitet, jedoch war der Eindruck sehr stark, dass dabei nichts rausgekommen ist.

Es wurden verschiedene Punkte festgelegt, die künftig beachtet werden sollen (z.B. Zeitlimit für die Sitzung und für einzelne Tagesordnungspunkte). Außerdem wurde beschlossen, noch einmal die Gemeindeberatung des Bistums in Anspruch zu nehmen, um Hilfestellung zu erhalten, wie man inhaltliche Fragen im PGR behandeln kann und wie man zu Entscheidungen kommt.

Spaßaktion für Ehrenamtliche

Am 31. August soll die Spaßaktion für Ehrenamtliche stattfinden, zu der alle in der Gemeinde ehrenamtlich Tätigen eingeladen sind. Um niemanden versehentlich auszuschließen, erfolgt die Einladung nicht persönlich, sondern über Schaukasten, Pfarrnachrichten und Ankündigung in den Gottesdiensten. Anmeldungen sind bis zum 24. August in den Pfarrbüros möglich.

Wir beginnen mit der Vorabendmesse um 17.15 Uhr in St. Bonifatius. Anschl. gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken (bei schönem Wetter draußen) und voraussichtlich ein kleines kabarettistisches Unterhaltungsprogramm.

Weihnachtsgottesdienste

Im letzten Jahr gab es Irritationen bei Besuchern der Krippenfeier in St. Bonifatius, da es sich nur um einen Wortgottesdienst ohne Eucharistiefeier handelte. Das Pastoral-Team wurde gebeten, zu prüfen, ob in diesem Jahr zusätzlich zu den anderen Christmetten auch dieser Gottesdienst als Eucharistiefeier gehalten werden kann.

Auf Vorschlag des Kirchenchores St. Peter wurde einstimmig beschlossen, am 2. Weihnachtstag eine gemeinsame Messe um 10.30 Uhr in St. Bonifatius zu feiern. Der Chor wird dann eine Orchestermesse (Spaur-Messe von W. A. Mozart) aufführen.