14. Januar 2003

Sitzung im Augustinussaal Christus König

Rückblick Advents- und Weihnachtszeit

Auf sehr positive Resonanz stießen die 23-Uhr-Christmette in Christus König, die von In-Time Voices nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich gestaltet wurde, und die Orchestermesse am 2. Weihnachtstag in St. Bonifatius.

Die Christmetten in der Bonifatius-Kirche müssen im nächsten Jahr noch einmal überdacht werden: die Familienmette um 16 Uhr war letztlich eine weitere Erwachsenen-Christmette; die Kinder waren größtenteils in Christus König, wo die Kirche voll war.

Der lebendige Adventskalender fand erneut großen Anklang und soll auch im nächsten Advent wiederholt werden.

Jahresplanung

Karwoche: Wie in den letzten Jahren feiern wir Gründonnerstag (Christus König), Karfreitag (St. Peter) und die Osternacht am Samstag Abend (St. Bonifatius) gemeinsam. Anders als bisher wird es auch am Ostersonntag und Ostermontag gemeinsame Gottesdienste geben:

• Am Ostersonntag gibt es nach alter Christ-König-Tradition eine Auferstehungsfeier um 6 Uhr früh mit anschließendem Frühstück.

• Um 9:45 Uhr findet ein Festhochamt in St. Peter statt.

• Am Ostermontag gibt es ein Hochamt um 11 Uhr in St. Bonifatius.

Pfarrfest: Das Pfarrfest findet dieses Jahr am 6. Juli in St. Bonifatius statt. Wir beginnen mit dem Festgottesdienst um 11 Uhr.

Gemeindewallfahrt: Unsere Kevelaer-Wallfahrt findet auch in diesem Jahr an einem Werktag statt, da die Teilnehmer vorwiegend aus dem Bereich der Senioren und Frauen kommen und nicht zu erwarten ist, dass an einem Samstag viele Berufstätige mitfahren würden.

Zukunftswerkstatt: Zur Halbzeit der PGR-Wahlperiode soll es zwischen Pfarrfest und Sommerferien eine "Zukunftswerkstatt" geben - ein Forum, das den PGR mit allen Interessierten aus der Gemeinde zusammenbringt, um Anregungen und Kritik aufzugreifen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Zur Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung werden wir Hilfe von außen in Anspruch nehmen.

Verschiedenes

Gemeinsame Gottesdienste aller drei Pfarrbezirke beginnen künftig nicht mehr um 10:30 Uhr, sondern zu der in der betreffenden Kirche gewohnten Zeit (also in St. Peter um 9:45 Uhr, in den beiden anderen Kirchen um 11 Uhr).

Kommunionhelfer: Frau Rosemarie Risse und Frau Renate Kirchner-Olenik wurden dem Bistum als Kommunionhelfer vorgeschlagen. Ihre Beauftragung vom Bischof haben sie bereits erhalten.

Wechsel: Herr Christian Kraayvanger ist aus dem PGR ausgeschieden. Wir danken ihm ganz herzlich für seine Mitarbeit. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt.