28. April 2003

Sitzung im Pfarrsaal St. Peter

Gemeindeberatung - Entscheidung

• Was passiert mit unseren Büchereien?
• Wie soll die Jugendarbeit weiterlaufen?
• Ist eine Zusammenlegung der Seniorenrunden möglich und sinnvoll?
• Was machen wir mit dem Kolpinghaus?
• Wie gestalten wir Beziehungen zur evangelischen, orthodoxen, islamischen Gemeinde?
• Wie können wir Neuzugezogene auf uns aufmerksam machen?
• ...

Gemeindebilder

Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Wo wollen wir als Gemeinde hin? Was können, was wollen wir leisten? Und wo machen wir Abstriche?

Solche Fragen zu beantworten sollte die Aufgabe des Pfarrgemeinderates sein, nicht nur Termine abzusprechen und Pfarrfeste zu organisieren. Genau das haben wir aber in letzter Zeit überwiegend getan, was zu wachsender Unzufriedenheit unter den PGR-Mitgliedern führte.

Um Hilfestellung zu erhalten, wie wir zu unseren eigentlichen Aufgaben finden können, haben wir beschlossen, die Gemeindeberatung des Bistums Essen in Anspruch zu nehmen.

Patentrezepte kann die Gemeindeberatung freilich nicht liefern. Der Prozess funktioniert nur, wenn die PGR-Mitglieder und andere Interessierte (z.B. die Verantwortlichen aus den Gruppen und Verbänden) aktiv mitarbeiten und auch zu häufigeren Sitzungen bereit sind.

Erlös Pfarrfest

Ein Drittel des Pfarrfest-Erlöses werden wir in diesem Jahr für den Ausbau des geistlichen Zentrums Kloster Kamp spenden.

Personelle Änderung

Nachfolger des aus dem PGR ausgeschiedenen Christian Kraayvanger (gewählt im Pfarrbezirk St. Bonifatius) ist laut Wahlergebnis vom 3. Dezember 2000 Herr Norbert Tepaß.