17. Juni 2003

Sitzung im Pfarrsaal Christus König

Gemeindeberatung - Zielsuche

Nachdem wir uns für die Inanspruchnahme der Gemeindeberatung entschieden haben, haben wir nun mit "unseren" Beratern Herrn Alferding und Herrn Leibold in drei Kleingruppen die Situation unserer Gemeinde unter die Lupe genommen.

In einer ersten Runde ging es darum, zusammenzustellen, was gut läuft, was schlecht, und welche Themen vordringlich sind.

In der zweiten Runde sollte jede Gruppe zu den Stichworten einer anderen jeweils "Aufwand" und "Ertrag" abschätzen - was schon deutlich schwieriger war und mehr Zeit in Anspruch nahm.

Mit der dritten Runde werden wir bei der nächsten Sitzung fortfahren. Dabei wird es um die Frage gehen, welche der vielen Themen denn Gegenstand des auf ein Jahr angelegten Beratungsprozesses sein sollen.

Logo Weltjugendtreffen Köln 2005

Weltjugendtag 2005

Das Weltjugendtreffen im August 2005 in Köln wirft seine Schatten voraus. Im Vorfeld des Großereignisses werden Jugendliche aus aller Welt in den deutschen Diözesen - auch im Bistum Essen - zu Gast sein. Etwa 250 Jugendliche werden wir dabei in unserer Gemeinde unterbringen müssen. Als Beauftragte für unsere Gemeinde und damit zur Ansprechpartnerin für die offiziellen Stellen haben wir Frau Margret Bierod benannt.

Personelle Änderung

Herr Norbert Tepaß hat nach nur einer Sitzung aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat im PGR wieder abgegeben. Da auch die restlichen Kandidaten aus dem Pfarrbezirk St. Bonifatius nicht mehr zur Verfügung stehen, wird nun Herr Michael van der Heyden, der nächstplatzierte der Christus-König-Liste, in den PGR aufrücken. Die Liste von St. Peter ist nach dem Tod von Frau Liselotte Stoerb ebenfalls erschöpft.