16. September 2003

Sitzung im Pfarrsaal Christus König

Gemeindeberatung - Festlegung der Ziele

Wir haben endgültig die Themen festgelegt, die Gegenstand des Beratungsprozesses sein sollen.

Infozettel für die Gemeinde

Unsere Kinder- und Jugendarbeit muss stabilisiert werden. Konkret benötigen wir zwei Gruppenleiter/innen für Kinder von sechs bis neun Jahren.

Messdiener werden eingeführt und bleiben danach weitgehend sich selbst überlassen. Hier sollte eine organisierte Messdienerarbeit aufgebaut werden.

Rosenkranz- und Maiandachten sind nur noch für die wenigsten interessant. Mehr Angebote zeitgemäßer Spiritualität wären wünschenswert.

Viele Familien kommen nach der Taufe erst zur Erstkommunion wieder mit der Gemeinde in Berührung. Ein Konzept für Familienarbeit schon ab der Taufe der Kinder soll diese Lücke schließen.

Feste, Feiern, Gottesdienste: Was war gut, was nicht? Wir benötigen ein Instrumentarium, das Rückmeldungen aus der Gemeinde fördert und deren Auswertung ermöglicht.

Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter geht gar nichts, doch können wir nicht erwarten, dass die, die schon fünf Aufgaben haben, noch eine sechste und siebte dazu übernehmen. Wie können wir neue Mitarbeiter gewinnen?

Wie können wir die "Jungsenioren" in die Gemeinde einbinden, also Leute ab 60, die gerade das Rentenalter erreicht haben?