4. November 2003

Sitzung im Pfarrsaal Christus König

Gemeindeberatung - Strukturen

Die Gemeindeberater können keine Patentrezepte für unsere Probleme liefern; die Lösungen müssen wir selber finden. Das Beraterteam wird uns dabei begleiten, die Entwicklung des Prozesses beobachten und Impulse für das Fortschreiten des Prozesses zu geben.

Um die Ziele konsequent zu verfolgen, bedarf es einer Struktur, die folgendermaßen aussieht:

Die Lenkungsgruppe trifft und verantwortet die Entscheidungen innerhalb des Prozesses. Ihre Mitglieder wurden vom PGR benannt; es sind die hauptamtlichen Seelsorger (Pfr. Jakschik und Sr. Martina) sowie die Vorstandsmitglieder Friedel Finck, Arno Bauerfeind und Sr. Marfried Dörr, die auch jeweils einen Pfarrbezirk repräsentieren. Als Vertreter des Kirchenvorstands haben wir vorläufig Michael Toszkowski und Helmut Heun benannt; nach der KV-Wahl am 15./16. November kann der KV aber andere Vertreter berufen.

Die Steuerungsgruppe steuert und koordiniert den Beratungsprozess. Sie hält Kontakt zu allen beteiligten Gruppen, sichert den Informationsfluss und spricht Empfehlungen an die Lenkungsgruppe aus. Ihre Mitglieder werden von der Lenkungsgruppe benannt.

Arbeitsgruppen können von der Steuerungsgruppe eingesetzt werden, um bestimmte Teilaufgaben zu bearbeiten. Hierbei können alle interessierten Gemeindemitglieder mitmachen - auch ohne dauerhafte Bindung, denn Arbeitsgruppen sind zeitlich befristet und werden nach Erledigung ihres Auftrags wieder aufgelöst.

Der Prozess dauert bis Ende 2004. Vor der Sommerpause 2004, im Dezember 2004 und noch einmal vor der Sommerpause 2005 erfolgt eine Überprüfung der Ziele in gemeinsamer Verantwortung von Lenkungskreis und Beratern.

Erlös Weihnachtsbasar

Wie schon beim Pfarrfest werden wir auch beim Weihnachtsbasar wieder ein Drittel des Erlöses an das geistliche Zentrum Kloster Kamp spenden. Künftig werden wir die Verwendung des Erlöses immer für alle Veranstaltungen eines Jahres festlegen.