11. Mai 2004

Sitzung im Agustinussaal Christus König

Wie soll der PGR weiterarbeiten?

Pfr. Jakschik erzählte eine Geschichte von Zwergen und Mäusen (Spencer Johnson: Die Mäusestrategie für Manager, München 2003). Wie beziehen wir diese Geschichte auf unsere Gemeinde? Was können wir in unseren Pfarreien ändern? Es wurde viel diskutiert, man kam aber zu keinem Ergebnis. Wir wollen einen Einkehrtag durchführen, an dem wir uns ausführlicher mit diesem Thema beschäftigen können.

Fronleichnam

In der Gemeinde wurde der Vorschlag geäußert, die Messe an Fronleichnam wie früher im Böninger Park zu feiern und von dort über Nebenstraßen zu einer unserer Kirchen zu ziehen. Eine Prozession über die vorwiegend von Muslimen bewohnte Wanheimer Straße - so die Initiatoren - sei nicht mehr zumutbar. Auf Nachfrage in verschiedenen Gruppen stieß dieser Vorschlag jedoch auf sehr unterschiedliches Echo.

Wir brauchen uns nicht zu verstecken und sollten auch auf der Wanheimer Straße zeigen, dass wir noch da sind - das war schließlich die einhellige Ansicht des Pfarrgemeinderates. Unser Prozessionsweg wird uns daher wie in den letzten drei Jahren wieder durch alle drei Kirchen führen: Wir beginnen diesmal mit dem Wortgottesdienst in St. Bonifatius, ziehen weiter nach St. Peter, wo die Eucharistiefeier stattfindet, und von da nach Christus König, wo der Schlusssegen erteilt wird.