29. März 2005

Sitzung im Augustinussaal Christus König

Helmut Heun

Personelle Änderungen

Da Sr. Marfried Dörr unsere Gemeinde am 5. April verlässt, scheidet sie mit der heutigen Sitzung aus dem PGR aus, in dem sie berufenes Mitglied war. Da die Amtszeit des PGR im Herbst endet, haben wir keinen Nachfolger berufen.

Ihren Platz im PGR-Vorstand übernimmt für den Rest der Wahlperiode Herr Helmut Heun, so dass wieder aus jedem Pfarrbezirk jemand im Vorstand vertreten ist.

Liturgie- und Jugendausschuss

Auf Anregung aus dem Gemeindeberatungsprozess hatten wir im Janur die Gründung eines Liturgieausschusses und die Wiederbelebung des Jugendausschusses beschlossen.

Für den Liturgieausschuss haben sich Sr. Martina, Vera Holl, Christel Fingerle und Stefan Nickels gemeldet. Weitere Leute - u.a. aus der Jugend und von In-Time Voices - sollen noch gezielt angesprochen werden. Arbeitsgebiet des Ausschusses sind die Sonntagsgottesdienste; die konkreten Aufgaben sucht er sich selbst. Das erste Treffen ist am 6. Mai.

Dem Jugendausschuss gehören Michael van der Heyden, Bernhard Jakschik, Manuel Pereira und Claudia Oehl an. Außerdem hat das Katholische Jugendamt zugesagt, einen Mitarbeiter in den Ausschuss zu entsenden. Die erste Sitzung wird Michael van der Heyden in Kürze einberufen.

Gemeindeversammlung

Das Bistum Essen wird umstrukturiert; künftig wird es noch 30 Kirchengemeinden (davon vier in Duisburg) geben, die aus jeweils vier bis sieben Gemeinden bestehen. Damit verbunden sind neben dem Abbau von Arbeitsplätzen auch Schließungen von Gemeindezentren und sogar Kirchen.

Davon wird auch Hochfeld nicht verschont bleiben. Auch wenn die Entscheidung darüber nicht bei uns liegt, können wir doch unsere Argumente für den einen oder anderen Standort einbringen.

Auf Vorschlag eines Gemeindemitglieds wurde daher beschlossen, eine Gemeindeversammlung abzuhalten. Hier kann zum einen über den aktuellen Stand der Planungen informiert werden. Vor allem aber können Stimmungen aus der Gemeinde gesammelt werden, die uns helfen können, ein sinnvolles, wenn auch schmerzhaftes Votum abzugeben.