29. August 2005

Sitzung im Augustinussaal Christus König

PGR-Wahl

Am 5./6. November wird ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Trotz der anstehenden Umstrukturierung wird der neue PGR für vier Jahre gewählt und bleibt nach der Neuordnung als "Gemeinderat" im Amt.

Die Zahl der zu wählenden Mitglieder haben wir auf 12 festgelegt; laut Wahlordnung muss sie bei unserer Gemeindegröße zwischen 10 und 14 liegen.

Gottesdienstordnung

Nach dem Wechsel von Pfr. Rainer Hesse nach St. Ludger müssen die Gottesdienstzeiten reduziert werden. Da wir dieses Thema in der letzten Sitzung nicht mehr behandeln konnten, hat das Pastoralteam als vorläufige Regelung die Vorabendmesse in Christus König und die Sonntagsmesse in St. Bonifatius gestrichen und die anderen Sonntagsmessen zeitlich gestreckt. Vor allem die Streichung der Sonntagsmesse in St. Bonifatius rief dort sehr viel Unmut hervor.

Es wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die bis zur nächsten Sitzung am 24. Oktober Alternativvorschläge für eine Gottesdienstordnung machen soll, die möglichst bis zur ganz großen Umstrukturierung Bestand haben kann. Der Arbeitsgruppe gehören an: Pfr. Bernhard Jakschik, Sr. Martina Paul, Sr. Victorina Elarre (Seelsorgerin im Marien-Hospital), Christa Potthoff (neue Seelsorgerin im Bethesda-Krankenhaus), Arno Bauerfeind, Michael Kleinwegen und Erika Roegels.