28. Januar 2006

Klausurtagung im Kloster Kamp

Pfarreienstruktur

Am 14. Januar hat Bischof Dr. Felix Genn seine Entscheidung zur zukünftigen Pfarreienstruktur im Bistum Essen bekannt gegeben. Die Tatsache, dass danach Christus König Gemeindekirche und St. Bonifatius Filialkirche wird, stieß in Teilen der Gemeinde auf Unmut.

Unter der Moderation von Pastoralreferent Peter Havers wurde in ruhiger Atmosphäre über Hoffnungen und Ängste, Freude und Verärgerung diskutiert.

Ein Antrag des Kirchenvorstands, eine Anfrage an den Bischof zu schicken, um eine genauere Begründung für diese Entscheidung zu erhalten, wurde mehrheitlich abgelehnt.

Bildung der Ausschüsse

Folgende Ausschüsse wurden bereits gebildet:

Öffentlichkeitsarbeit
Der Ausschuss ist zuständig für Blickpunkt und Gemeinde-Homepage. Außerdem soll demnächst ein Newsletter herausgegeben werden.

Mitglieder: Margret Bierod, Marion Frings, Michael Kleinwegen, Florian Mazur und Iris Schmidt

Kinder, Jugend, Messdiener
Der Ausschuss ist sowohl für die verbandliche Jugendarbeit als auch für Messdienerarbeit und sonstige Jugendaktivitäten zuständig.

Mitglieder: Marina Gräfen, Michael van der Heyden, Pfr. Bernhard Jakschik, Renate Kirchner-Olenik, Nina Matschy, Kathrin Mühlhause (KJA), Sabine Toszkowski, ein Mitglied der PJL

Ökumene
Gemeinsam mit der evangelischen Seite soll überlegt werden, ob der Ausschuss auch für interreligiöse Kontakte mit den Muslimen in Hochfeld zuständig sein soll.

Mitglieder: Friedel Finck, Pfr. Bernhard Jakschik, Gisela Keller, Katharina Kneip, Erika Roegels sowie Mitglieder der evangelischen Gemeinde Hochfeld

Die Bildung weiterer Ausschüsse wäre wünschenswert, allerdings müssen sich dafür noch Mitarbeiter finden. Andernfalls wäre zu überlegen, inwieweit der Pfarrgemeinderat selbst diese Aufgaben übernehmen kann.

Liturgie
Der Liturgieausschuss sollte sich mit Fragen rund um die Gottesdienstgestaltung an Sonn- und Feiertagen beschäftigen.

Familien
Fragen der Familien- und Kindergartenarbeit sollten nicht im Jugendausschuss, sondern in einem eigenen Ausschuss angesiedelt werden. Frau Fingerle wird mit Frau Tammen darüber beraten.

Missionarische / karitative Arbeit
Zu den Aufgaben könnten Aktivitäten wie die Lebensmittelausgabe in St. Peter zählen.