Pfingstzeltlager des BDKJ Duisburg (1.-4. Juni 2001)

Gallier-Wettstreit am Eyller See

"Obelix" Christian Kraayvanger und "Asterix" Andreas Gründemann
Christian Kraayvanger und Andreas Gründemann als "Obelix & Asterix"

Auch dieses Jahr organisierte der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) Duisburg in Kooperation mit dem Katholischen Jugendamt (KJA) ein Zeltlager zu Pfingsten.

Fast 400 Kinder und Jugendliche aus ganz Duisburg - von Walsum bis Ungelsheim - sind trotz der nasskalten Witterung nach Kerken gekommen, um Pfingsten gemeinsam nach dem Motto "Asterix und Obelix - Gallier-Wettstreit am Eyller See" zu verbringen.

Aus unserer Gemeinde St. Bonifatius nahmen fünf Leiter sowie zwölf Kinder und Jugendliche vom offenen Jugendtreff im Alter von elf bis 15 Jahren am Zeltlager teil.

Von 31 teilnehmenden Gallierstämmen konnte unsere Mannschaft in einigen ungewöhnlichen Disziplinen im Gallier-Wettstreit den 3. Platz belegen. Dafür gab es als Siegprämie einen Plüsch-Obelix in Miniformat. Besonderen Beifall erhielten die verantwortlichen Leiter unserer Gemeinde in ihren naturgetreuen Kostümen: Andreas Gründemann als Asterix und Christian Kraayvanger als Obelix in Großformat.

Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Gottesdienst im Aufenthaltsraum des Jugendzeltplatzes, bei dem in einer beschwingten gemeinschaftlichen Atmosphäre zusammen gefeiert wurde. Dazu trug sicherlich auch die Rheinberger Musikgruppe "Kahlua" bei, die viele verschiedene Musikrichtungen einfließen ließ.

Weitere offene Angebote waren ein gemeinsames Grillen, Vorführungen mehrerer Asterix-Filme und eine Disco. Für besondere Abwechslung sorgten auch das Tretbootfahren und eine Nachtwanderung.

Mit der Zubereitung von Frühstück, Mittagessen (wie z.B. Spagetti und Würstchengulasch) und Abendbrot hat sich unsere Gruppe prima selbst versorgt.

Die teilnehmenden Gruppen hielten tapfer dem schlechten Wetter ihre gute Stimmung und viel Spaß entgegen, so dass letztendlich diese große Pfingstfreizeit des BDKJ / KJA Duisburg eine positive Resonanz zeigte. Gemeinsam schaffen die Duisburger also nicht nur die Römer, sondern auch schlechtes Wetter!