Pfarrfest

Pfarrfest in St. Peter (2. September 2001)

"Wir bauen eine Brücke"

Großen Anklang fand das erste gemeinsame Pfarrfest aller drei Pfarrbezirke in St. Peter.

Wenn auch manch einer das gewohnte Ambiente auf der Wiese von Christus König oder St. Bonifatius vermisste, war man dafür aber froh, dass man ein Dach über dem Kopf hatte, als es am Nachmittag zu regnen anfing.

Dass die Suppe und sogar der zahlreich gespendete Kuchen vorzeitig ausgingen, zeigt, dass mehr Besucher als erwartet kamen.

Die Kinder vom CaKaDu-Treff verwöhnten uns mit Waffeln, und auch Reibekuchen, Gegrilltes und Getränke aller Art durften natürlich nicht fehlen.

Vor allem im Kindergarten wurde es eng, tummelten sich dort doch Kinder aus allen drei Kindergärten an den zahlreichen Spielständen auf der Wiese oder folgten gebannt dem Kasperle-Theater von Frau Roegels.

Im Hof hielt das Spielmobil des BDKJ allerlei Spielgeräte für Kinder bereit, und von etwa 100 auf die Reise geschickten Luftballons sind acht Karten zurückgeschickt worden.

Während Herr Risse auf seiner Drehorgel für Stimmung sorgte, bescherte ein einstündiger Chor-Workshop in der Kirche den In-Time Voices ein neues Chormitglied.

Leider fehlte wohl das richtige Angebot für die Jugend. Einige Jugendliche sind gekommen, aber auch schnell wieder gegangen. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf für nächstes Jahr.

Schade, dass der von In-Time Voices und dem neuen Kinderchor gestaltete Festgottesdienst zum Beginn so schlecht besucht war. Lag das daran, dass 9:45 Uhr zu früh war?

Der Erlös des Pfarrfestes beträgt 2.988,56 DM. Wie angekündigt fließen davon 1.000 DM in die Nicaragua-Aktion von Dr. Stefan Welß, der Rest verbleibt in unserer Gemeinde.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit geplant, auf- und abgebaut, die Stände betreut oder anders zum Gelingen beigetragen haben.

Michael Kleinwegen