Erstkommunion in St. Bonifatius und Christus König (7./14. April 2002)

Jesus, du bist unsere Sonne

In Christus König

Sowohl am Weißen Sonntag in St. Bonifatius als auch eine Woche später in Christus König lachte die Sonne, als insgesamt 43 Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen durften.

Eine halbe Stunde vor Beginn der Gottesdienste versammelten sich die Kinder bereits im Kindergarten St. Bonifatius oder im Pfarrsaal von Christus König, um sich in die Feier einzustimmen. Zusammen mit Sr. Martina und den Katechetinnen versuchten sie zur Ruhe zu kommen und wurden dann von den Messdienern und mir abgeholt. An der Osterkerze entzündeten sie dann ihre Kommunionkerzen, die teilweise auch ihre Taufkerze gewesen waren.

Im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes stand die Aussage, dass Christus das Licht ist und wir alle berufen sind, selbst dieses Licht in die Welt zu tragen. Als Zeichen dafür befestigten die Kinder an einer Sonne, die die Aufschrift "Jesus, du bist unsere Sonne" trug, Strahlen, die ihre eigenen Namen trugen.

Dann wurde der Altar bereitet, und neben den Gaben von Brot und Wein brachten die Kinder auch ihre Gruppenkerzen, Blumen und auch das Messbuch zum Altar. All dies brachte zum Ausdruck, dass wir uns selbst zu Gott bringen, mit all unseren Fähigkeiten und Gaben. Im Kreis um den Altar stehend empfingen sie mit ihren Katechetinnen dann zum ersten Mal die Heilige Kommunion.

In St. Bonifatius Besonders schön war auch die musikalische Gestaltung, die von Frau Melisch mit dem Kinderchor und Sr. Martina getragen wurde. Ein Liedtext wurde sogar so umgeschrieben, dass die Namen aller Kinder darin vorkamen.

Sicher haben die Kinder nachher in ihren Familien ein schönes Fest feiern können. Am Tag nach der Erstkommunion fand dann in St. Bonifatius und eine Woche später in St. Peter eine Dankmesse statt, in der die Gruppenkerzen an die unterschiedlichsten Stellen der Kirche getragen wurden, um deutlich zu machen, wohin das Licht Gottes weitergegeben werden soll: in die Schulen, die Familien, zu den Kranken oder in die Arbeitswelt. Als Andenken an die Kommunion erhielten die Kinder ein schönes Bronzekreuz, auf dem sich das Thema der Erstkommunion wiederspiegelte. Ein gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal schloss sich dann an.

Ich empfand die Feier als sehr würdig, und die Kinder waren äußerst konzentriert. Schön war auch, dass alle Kinder beim Gottesdienst einbezogen waren. Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle Sr. Martina und den Katechetinnen gesagt, die unsere Kommunionkinder vorbereitet und begleitet haben. Ein weiterer Dank gilt allen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern, die unsere schönen Erstkommunionfeiern mitgestaltet und vorbereitet haben.

Zum ersten mal war die Vorbereitung für alle Hochfelder Kinder gemeinsam. In dieser Vorbereitung wurde ja auch Neuland begangen, aber nur so kann das Beziehungsgeflecht von "Neu St. Bonifatius" langsam Gestalt gewinnen.

Pfr. Bernhard Jakschik

Kommunionkinder und Katecheten 2002

Am 7. April in St. Bonifatius
Am 14. April in Christus König