Messdienerfahrt ins Münsterland (26./27. April 2002)

Nachtspaziergang und Olympiade

Messdiener in Schermbeck

Am 26./27. April sind wir mit den Messdienern nach Schermbeck in die Georgshütte gefahren.

Nach Zimmeraufteilung, Kennenlern-Spiel und Abendessen (es gab Hamburger) wurden die Zimmerschilder gemacht. Es gab die Zimmer "Herren der Ringe", "Kakerlaken", "Pumakäfig" und "Chaos-Kids". Als wir umgezogen und gewaschen waren, hat Elisabeth (und auf den anderen Zimmern die anderen Leiter) noch versucht, uns eine Gruselgeschichte vorzulesen.

Als dann einige schon schliefen, wurden wir mit einem Lied von DJ Bobo wieder geweckt. Die Mädchen waren mit dem Anziehen schneller als die Jungs, weil die noch halb am schlafen waren. Als alle fertig waren, machten wir einen "Nachtspaziergang". Ein Stück vom Haus weg durch einen kleinen Wald durch kamen schon die ersten angeblichen Monster angerannt. Trotzdem haben wir alle geschrieen. Noch ein ganzes Stück weiter weg sollten wir uns dann in einen Kreis stellen. Aber weil alle Angst hatten, wurde aus dem Kreis ein einziges Gedrängel. Später, als wir wieder am Haus waren, saßen wir noch bis ca. 2:45 Uhr zusammen. Danach war es ruhig.

Am nächsten Morgen sahen alle total kaputt aus. Das sah aber auch nur so aus. Nach dem Frühstück packten alle ihre Sachen und räumten die Zimmer auf. Als wir damit fertig waren, aßen wir schnell zu Mittag, und dann begann die Olympiade.

Alle wurden in die Gruppen A und B eingeteilt. Die erste Disziplin hieß Basketball und wurde mit neun Tischtennisbällen und neun Plastikbechern gespielt. Die Tischtennisbälle mussten abwechselnd von Gruppe A und B in die Becher geworfen werden. Für jeden Treffer gab es einen Punkt.

Bei der zweiten Aufgabe mussten immer drei von A und B auf eine Tischseite gehen. Jetzt ging es darum, den Ball so wegzupusten, dass er auf der Seite des Gegners runter fiel.

Messdiener-Olympiade

Danach sollten wir in einem Zeitraum von fünf Minuten versuchen, ein Stück Apfel aus einer Schüssel mit Wasser zu bekommen. Die meisten steckten den Kopf direkt in die Schüssel.

Die nächste Aufgabe wurde draußen gemacht. Wir sollten durch einen Parcours laufen. Dabei mussten wir fünf mal mit einem Springseil springen, einen Ball fünf mal hoch werfen, drei Ringe auf Stäbe werfen, durch ein gespanntes Gummi durchklettern und mit dem Mund einen unserer Leiter malen.

Danach war noch eine kleine Pause, und dann haben wir die Siegerehrung für das ordentlichste Zimmer und für die Olympiade gemacht. Für das ordentlichste Zimmer bekamen die Kakerlaken den 3. Platz, den 2. Platz machten die Chaos-Kids, und der erste Platz ging an das einzige Jungenzimmer, die "Herren der Ringe". Bei der Olympiade hat die A-Gruppe gewonnen.

Bald danach sind wir wieder gefahren. Es war sehr schön.

Andrea Hauswirth