Kinderbibelwochenende (7.-9. Juni 2002)

"Lebendiges Wasser" - Wassergeschichten

Gruppenarbeit

Beim Jugendforum im Herbst 2001 reifte die Idee: Lasst uns doch wieder einmal eine KiBiWo (KInderBIbelWOche) machen. Nun, vor einer ganzen Woche schreckten wir noch zurück, aber es sollte zumindest ein KIBIWOchenende geben. Ein Termin war auch schnell gefunden: 7.-9. Juni. Genügend Mitarbeiterinnen (bei der Vorbereitung war ich der einzige Mann) fanden sich auch sehr schnell, und so lief ein Team vom Stapel, das zur Hälfe aus Jugendlichen und zur Hälfte aus Müttern bestand.

Die Suche nach einem Thema war doch etwas komplizierter, und nach einer Weile entschieden wir uns für "Lebendiges Wasser" - Wassergeschichten aus der Heiligen Schrift. Natürlich bot sich hier die Begebenheit von der Sintflut an, wo das Wasser als etwas Bedrohliches geschildert wird. Aber eine zweite Stelle, in welcher der lebensspendende Aspekt des Wassers auftauchte, fand sich nicht so schnell. Schließlich ließen wir uns auf eine Vision des Propheten Ezechiel ein, der sah, wie ein Leben und Heil bringender Fluss aus dem Tempel entspringt.

Bei einem Vorbereitungstreffen zwei Wochen vor dem KiBiWo lagen erst zwei feste Anmeldungen vor, und der Vorbereitungskreis fragte sich, ob überhaupt Kinder kommen würden. Meine Erfahrung aber war: "Bei uns melden sich die Leute immer erst auf den letzten Drücker!" Ich hatte recht, und nach und nach kamen weit über 30 Anmeldungen zusammen. Und beim KiBiWo waren schließlich 40 Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren dabei.

Ergebnisse

Am Freitag, den 7. Juni ging es am Nachmittag los. In der Kirche kamen alle zusammen, und dort war auch schon eine große Arche zu sehen. Natürlich gab es auch eine Figur, die uns in diesen Tagen begleitete. Kermit der Frosch (Simone Toszkowski lieh ihm ihre Stimme) erzählte im Interview die Geschichte von der Sintflut und lud die Kinder dazu ein nachzudenken, was sie im Leben beschützt. Dies taten sie dann auch in vier Gruppen, die sich aus gleichaltrigen Kindern zusammensetzten und dann im Pfarrheim verteilten. Hier entstanden Plakate, Bilder und kleine Archen, aber auch Tierfiguren, die dann alle in die Arche wollten. Ein gemütliches Grillen schloss den ersten Tag ab.

Der Samstag begann wieder in der Kirche, und Kermit erzählte den Kindern vom Propheten Ezechiel und seinem Traum: Aus dem Tempel fließt ein Fluss, der überall das Leben bringt, Pflanzen wachsen lässt und sogar als Heilmittel dient. In den Gruppen werkelten dann die Kinder an Bäumen, die sie aus Pappe oder Draht erstellten und auf deren Blätter sie schrieben, was denn der Welt das Leben schenkt wie Liebe, Frieden und Gerechtigkeit. Wie am Vortag wurden alle Produkte in die Kirche getragen, und der Chorraum wurde zu einer bunten Landschaft. Natürlich gab es auch an diesem Tag reichlich zu essen (Frau van Harten sei Dank). Eine Spielrunde mit Wasserspielen rundete den Tag ab.

Im Familiengottesdienst am Sonntag wurden die Ergebnisse der Gemeinde präsentiert, und auch der Frosch Kermit kam noch einmal zu Wort. Er erklärte der Gemeinde, was die Kinder in den Tagen erlebt hatten.

Ein schönes Projekt fand so seinen Abschluss. Die Kinder haben toll mitgemacht und für drei Tage Christus König in eine Wasserlandschaft verwandelt. Ein herzliches Dankeschön gilt der Vorbereitungsgruppe und allen, die mitgeholfen haben. Ich hoffe, dass die Geschichte der KiBiWo's weitergehen wird - vielleicht mit Feuergeschichten?

Pfr. Bernhard Jakschik