Erntedankfest (6. Oktober 2002)

Erntezeit, Erntezeit, lasst uns fröhlich tanzen heut!

Erntedankfest Mit viel Freude haben die Kinder und Erzieherinnen unseres Kindergartens den Gottesdienst zum Erntedankfest in Christus König vorbereitet und gefeiert.

Schon einige Zeit voraus wurden die Kinder durch Spaziergänge, Wochenmarktbesuche usw. auf das Thema "Erntezeit" vorbereitet. In Gesprächen und Experimenten wurde geklärt, wie alles wächst, welche Dinge man zum Wachsen und zum Leben braucht.

Der Bogen wurde über die Pflanzen auch zu den Menschen gespannt. Bald war den Kindern klar, dass wir außer Essen und Trinken auch Geborgenheit und Liebe brauchen.

Dass Gott für alle da ist und für alle sorgt, wurde in einer Geschichte klar, welche die Kinder dann auch im Gottesdienst spielten.

Die Eltern waren gerne bereit, für den Gabentisch zum Erntedankfest Gemüse und Obst zu spenden, welches später der Duisburger Tafel geschenkt wurde. Dafür an dieser Stelle ein Dankeschön. Auch fanden sich Eltern, die bereit waren, eine Fürbitte zu sprechen.

Die Lieder wurden mit den Kindern geübt und alle sangen voller Freude mit. Einige Kinder lernten ein Lied mit einfachen Instrumenten zu begleiten und zeigten in der Kirche stolz ihr Können.

Den Altar schmückte das Team mit Stroh, Sonnenblumen, Kürbissen und Mais. Es sah sehr ländlich aus. Viele Eltern besuchten mit den Kindern den Gottesdienst. Zur Erinnerung an einen schönen Gottesdienst gab es einen von den Kindern ausgeschnittenen Igel, der an die Geschichte und deren Aussage erinnern soll.

Christel Fingerle

Kindertag

Nach dem Erntedankgottesdienst waren die Kinder zum Kindertag in den Pfarrsaal eingeladen. Zum ersten Mal haben Jugendliche allein diesen Tag ohne die Hilfe von Erwachsenen vorbereitet und durchgeführt. Zum Thema Erntedank, Herbst und sogar Halloween wurde gebastelt, gemalt und gespielt. Fast 30 Kinder waren der Einladung gefolgt und es war eine tolle Stimmung. Hoffentlich wird die Tradition der Kindertage auch im nächsten Jahr weiterbestehen.

Pfr. Bernhard Jakschik