Xmas-Choir in Christus König (8. Dezember 2002)

Rockige Weihnachten...

Xmas-Choir 2002 Weihnachtskonzerte, wohin man auch hört: Am Wochenende erfüllte der Xmas-Choir die Christus-König-Kirche und die Heilig-A-Band das Hundertmeister mit vorweihnachtlichen Klängen.

In dem bis auf den letzten Platz besetzten Gotteshaus feierte Uli Masuth mit rund 30-köpfigem Chor plus Band die "vorgezogene Geburtstagsfeier" Jesu Christi. Das Geburtstagsständchen fiel mal rockig, mal besinnlich und manchmal auch mystisch aus.

Jahrhunderte alte Melodien durften in dem abwechslungsreichen Programm neben Pop-Songs aus jüngerer Zeit bestehen. Traditionelle Weihnachts- und Adventslieder wie "Kommet ihr Hirten" und "Macht hoch die Tür", bei dem Organist Masuth an der Kirchenorgel begleitete, wurden von Chor und Band interpretiert, während den Musikern bei den Rock-Songs oft der Mut fehlte, aus sich herauszugehen. Vielleicht aus Angst, das Kirchen-Publikum zu verschrecken.

Aus den wechselnden Gesangsensembles traten besonders die Stimmen von Tanja Jansen und Michael Hanhart hervor. Chormitglied Klaus Grospietsch steuerte mit "Tausend Sterne" einen eigenen Song hinzu, den er mit viel Gefühl sang.

Besinnlich wurde es bei der koreanischen Version von "Stille Nacht", gesungen von Unja Jung, die mit zarter Stimme das Publikum berührte. Nach John Lennons "So this is Christmas" war die treue Fan-Gemeinde des Xmas-Choirs nicht mehr länger auf den Holzbänken zu halten.

[...]

Rusen Tayfur

WAZ

(Quelle: WAZ-online, 10. Dezember 2002)