Erstkommunionfeiern in St. Bonifatius und Christus König (27. April / 4. Mai 2003)

Nicht durch Zufall steh ich hier

Erskommunion in St. Bonifatius

Mit dem ersten Elternabend fing die Vorbereitung der Erstkommunion für uns alle an, denn... es gab noch keine Katecheten! Sr. Martina warb ganz heftig um dieses Amt. Im Laufe des Abends meldeten sich doch einige Eltern, um das Amt des Katecheten zu übernehmen.

Für fast alle war dies ein Sprung ins kalte Wasser, aber Sr. Martina bereitete uns 14-tägig auf die einzelnen Stunden vor. Der Unterricht wurde in einzelnen Gruppen, aber auch in gemeinsamen Stunden durchgeführt. Besondere Stunden in der Unterrichtszeit waren das Basteln der Jesuskerzen, die tolle Karnevalsfeier, die Taufe einiger Kommunionkinder, die Bußfeier, das Basteln der Palmstöcke und Osterkerzen.

Mit den beiden Erstkommunionfeiern am 27. April in St. Bonifatius und am 4. Mai in Christus König hatten wir unser Ziel erreicht. "Nicht durch Zufall steh ich hier," lautete das Motto der beiden Gottesdienste. Gott hat uns gemacht und hier auf diese Erde gestellt. Dieses haben die Kinder mit selbstgebastelten Figuren auf der riesengroßen Weltkugel dargestellt. Für uns alle und besonders für unsere Kinder wird die 1. Heilige Kommunion in bleibender Erinnerung sein.

Nicht nur die Kinder hatten eine gute Gemeinschaft, auch wir neun Katechetinnen mit Sr. Martina waren ein tolles Team.

Vielleicht können wir mit unserem Bericht einige Eltern für die Erstkommunion 2004 ermutigen, sich für die Vorbereitung "breitschlagen" zu lassen.

Im Namen aller Katechetinnen
Renate Kirchner-Olenik & Nicole Wagemeyer

Kommunionkinder und Katecheten 2003

Am 27. April in St. Bonifatius