Hinduismus
Hinduismus

Buddhismus
Buddhismus

Judentum
Judentum

Christentum
Christentum

Islam
Islam

Weltkindertag (20. September 2003)

Zelt der Religionen

Am Samstag, den 20. September wurde der Weltkindertag in Rheinhausen begangen. Frau Elisabeth Rosenbach - die Frau unseres Organisten - hatte die Idee, neben den vielen Aktionsständen und -zelten ein "Zelt der Religionen" mit in das Programm hineinzunehmen.

So wurden Vertreter/innen des Hinduismus, Buddhismus, Judentums, Christentums und des Islam eingeladen. Als Vertreterin des Christentums hatte sie mich angesprochen. In vier Vorbereitungstreffen entwickelten sich die Ideen, wie wir unsere Religionen vorstellen wollten.

Zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamtes bastelten einen "Berg der Religionen". Fünf Wege führten zur Spitze des Berges. Oben waren wir vereint mit den Symbolen unserer Religion. Mit Regenbogenfarben gestaltete der Kindergarten Christ-König ein Kreuz, welches ich dann für uns auf der Bergspitze anbrachte.

Auf zwei DIN-A1-Plakaten stellte ich mit Bildern und Texten wesentliche Grundzüge unseres Glaubens dar.

Dann ging es am Samstag um acht Uhr zum Innenaufbau des Zeltes. Bepackt mit Kreuz, Krippe, Schelle und Weihrauch dekorierte ich "meinen Tisch". Entsprechend der Gründungszeit unserer Religionen bauten wir unsere Tische auf.

Nach der Eröffnung kam auch die erste Kindergruppe. Auf Strohballen sitzend lauschten sie der 10-minütigen Darstellung der Vertreterin des Hinduismus. Danach folgte der Buddhismus. Nach einer Pause sollte es dann mit dem Judentum, dem Christentum und dem Islam weitergehen.

Es zeigte sich aber, dass bei solch einem Trubel auf dem Kindertag diese Konzentration zu schwierig war. Wir änderten somit unsere Vorplanung und hatten ein offenes Zelt zum Anschauen und zu gezielten Gesprächen für Kinder und Erwachsene, die vor den jeweiligen Tischen stehen blieben.

Es könnte gefragt werden, ob sich denn der ganze Aufwand denn gelohnt habe?

Ich denke schon. Immer wieder kamen Kinder und Familien ins Zelt. Viele bedankten sich, dass wir als Religionen auf dem Kindertag anwesend waren.

An meinem Tisch fand ich es spannend zu erleben, dass viele Kinder Maria und Josef mit dem Baby kannten, bei dem Namen des Babys - Jesus - jedoch schon raten mussten.

Als ich um 17 Uhr meine Sachen wieder zusammenpackte, war ich zwar sehr müde, jedoch auch sehr zufrieden. War es doch eine weitere Möglichkeit, wo sich Kirche dorthin auf den Weg macht, wo die Menschen sind. Und diese Richtung ist sicher mehr und mehr notwendig.

Sr. Martina msc


Weltreligionen

Link

Interessante Infos zum Thema gibt's auf der Kinderseite des SWR:
http://www.kindernetz.de/thema/religionen/