Sternsinger-Aktion (2.-4. Januar 2004)

"Gufatanya kubaka" - Kinder bauen Brücken

... in St. Peter und St. Bonifatius

Gruppe aus St. Peter

Am 2. Januar war es so weit. Mit 38 Personen waren wir aus St. Peter und St. Bonifatius als Sternsingerinnen und Sternsinger auf dem Weg. Wir trafen uns um 10 Uhr in der Karmelkirche zu einem Wortgottesdienst, den Stadtdechant Klaus Wilhelm Mertes mit uns feierte. Aus allen Stadtteilen Duisburgs waren die "königlichen Hoheiten" und ihre Begleiter angereist.

"Kinder bauen Brücken" war das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion.

Nach dem Gottesdienst waren wir zur Oberbürgermeisterin ins Rathaus eingeladen. Sehr schnell wurden die Fotos gemacht und wir im Saal von Frau Zieling begrüßt, da "es sonst zu kalt ist". Es war viel besser als im letzten Jahr, wo wir lange im Regen stehen mussten, bevor wir in den Saal gingen.

Gruppe aus St. Bonifatius Nach dem Empfang machten sich 37 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Weg. Bei der Kälte tat es gut, sich um 13:30 Uhr im Pfarrsaal von St. Bonifatius zum Mittagessen zu treffen. Frau Holl und Frau Rolfs hatten schon alles bereitet. Zum Aufräumen kamen noch Frau Issels und Frau Süß dazu. Anschließend ging es zwei bzw. drei Tage durch die Gemeinde. Am zweiten Tag trafen sich die Sternsinger zum Mittagessen in St. Peter, wo Frau Süß und Frau Issels für unser leibliches Wohl sorgten. Auch hier erhielt das Team beim Aufräumen Unterstützung durch Frau Rolfs, Frau Holl und Frau Brinkmann-Hüttenhoff.

Beeindruckt hat mich, dass so viele Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde sich auf den Weg machten. Trotz Kälte und Wind waren sie tagelang unterwegs. Auch fanden sich so viele Begleiter, dass viele Familien und Alleinstehende besucht werden konnten.

Herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Sr. Martina, msc

... in Christus König

Gruppe aus Christus König

Auch im Pfarrbezirk Christus König waren am 2. und 3. Januar die Sternsinger unterwegs. Nach einer kurzen Aussendungsfeier an der Krippe in der Kirche zogen sie durch die Straßen der Gemeinde, um in die Wohnungen und Häuser den Segenswunsch zum Neuen Jahr zu bringen.

Oftmals wurden die Sternsinger von den Menschen freundlich empfangen. Viele Türen blieben aber auch verschlossen, denn die Tage nach Neujahr sind auch beliebte Reisetage. Schade aber ist, dass so manche Tür den Sternsingern vor der Nase zugeknallt wurde und ein Bewohner sogar einmal sagte: "Den Segen könnt ihr für euch behalten." Die Mädchen und Jungen ließen sich aber nicht abschrecken und zogen weiter von Haus zu Haus.

Im Pfarrsaal sorgten dann Delfina Franco Latorre, Marina Gräfen und Bernhard Jakschik für das leibliche Wohl der "Königinnen und Könige".

Bernhard Jakschik

Das Brückenbauen ist gelungen, auch durch das tolle Ergebnis von 4.742,11 €.