WAZ
19. Januar 2004

18. Januar 2004

Kirchengemeinde belohnt langes Engagement

St. Bonifatius (Hochfeld) würdigt drei Bürger, die seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig sind

Von Dirk Vermeulen

Helmut Eickeler, Gerhard Müller und Wilfried Skortarczyk

Hochfeld. Ehrenamtliches Arbeiten war und ist für Helmut Eickeler, Gerhard Müller und Wilfried Skortarczyk stets eine ehrenvolle Angelegenheit. Dafür ist die Katholische Kirche dankbar und hat die drei fleißigen Helfer daher nun auch geehrt.

Pfarrer Bernhard Jakschik von der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius kam gestern Vormittag die Ehre zuteil, die drei Hochfelder im Pfarrsaal der Filialkirche St. Peter im Beisein von Familie, Freunden und Gemeindemitgliedern für ihre langjährigen Verdienste um Kirche und Gemeinde auszuzeichnen.

Helmut Eickeler und Gerhard Müller bekamen von Pfarrer Jakschik sogar das Ehrenzeichen des Bistums Essen verliehen. Gerhard Müller vertrat über 20 Jahre den hauptamtlichen Küster und Hausmeister der St. Peter-Gemeinde, wenn dieser sich im Urlaub befand. Nach der Fusion der Hochfelder Gemeinden vor sieben Jahren führte er diese Aufgabe noch weiterhin ehrenamtlich aus.

"Ohne Herrn Müller wäre vieles nicht so reibungslos gelaufen, wie es am Ende gelaufen ist", würdigte Pfarrer Jakschik den mittlerweile 80-jährigen Hochfelder.

Auch der zwei Jahre ältere Helmut Eickeler hat sich über viele Jahrzehnte als Mitglied des Kirchenrates um das Wohl der Gemeinde von St. Peter verdient gemacht. Er war auch maßgeblich am Neubau der Kirche Ende der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts beteiligt.

"Seine handwerklichen Fähigkeiten brachte er auf vielfältige Weise ins Gemeindeleben ein", betonte Bernhard Jakschik.

Als Dritter im Bunde wurde Wilfried Skortarczyk für seine ehrenamtlichen Verdienste unter anderem als Pfarrgemeinderatsvorsitzender geehrt. "Er hat sich stark im gottesdienstlichen Bereich eingebracht und sich ebenfalls bei Festen engagiert", so Pfarrer Jakschik in seiner Dankesrede.