Messdienerfahrt (5.-7. März 2004)

Minis im Schloss Lembeck

Gruppenbild Erfreulich viele Messdiener und Messdienerinnen aus allen drei Gemeindeteilen hatten sich zum Messdienerwochenende in der Midlicher Mühle bei Schloss Lembeck angemeldet. Mit 38 Personen machten wir uns am Nachmittag des 5. März auf und waren schon eine Stunde später an unserem Ziel.

Die Midlicher Mühle ist eine alte Wassermühle, die vom Gemeindeverband Kamp-Lintfort für Gruppenfahrten umgebaut worden ist. Zwei große Schlafräume für jeweils 20 Personen und zwei kleinere Zimmer hatten wir für die Nächte und zwei große Tagesräume für unser Programm. Dieses hatte ich mit einigen 14-jährigen aus Christus König vorbereitet, die auch als Küchencrew für das leibliche Wohl sorgten.

Nach den Tortellini am Freitag Abend gab es nach einer Vorstellungsrunde verschiedene Angebote der Abendgestaltung: Spiele wie "Siedler von Catan", ein Film oder auch das Erlernen von Tanzschritten. Schließlich sind einige Messdiener zurzeit im Tanzkurs. Nach einer gemeinsamen Abendrunde war ca. 23 Uhr Bettruhe - was immer man darunter verstehen mag.

Am Samstag gingen wir nach dem Frühstück in die kleine Stadt Lembeck. Der Spaziergang durch den frisch gefallenen Schnee machte alle wieder wach. In Lembeck gönnten wir uns eine Stunde Aufenthalt, den alle auf ihre Weise nutzten. Natürlich warfen wir auch einen Blick in die alte Laurentiuskirche im Zentrum.

Nach dem Mittagessen (Baguette und Reste vom Abend) gönnten wir uns eine Pause, um dann ins Nachmittagsprogramm einzusteigen: üben für die Karaoke-Show am Abend und das berühmte Chaosspiel, das rund ums Haus stattfand. Zugegebenermaßen ist ein frisches Blumenbeet dieser Aktion zum Opfer gefallen. Während des Nachmittags saß auch die Küchencrew in der Küche und wir schälten gemeinsam 10 kg Kartoffeln fürs Abendessen.

Beim anschießenden Abendprogramm stellten dann alle ihre eingeübten Karaoke-Einlagen vor. Auch die Vorbereitungsgruppe mit den älteren Mitgereisten glänzte durch einen Partytanz zu einem Song "Ab in den Süden". Hierfür hat man selbst mich zum Tanzen bewogen. Es hat Spaß gemacht. Eine kurze Nachtwanderung gab es auch noch.

Am Sonntag waren wir zu Gast auf Schloss Lembeck. In der kleinen Schlosskapelle feierten wir gemeinsam Gottesdienst und wurden anschließend durch das Schloss geführt. Graf Ferdinand von Merfeld, der Besitzer des Schlosses, begrüßte uns persönlich und wir durften im Schlosspark unser Mittagspicknick einnehmen. Kurz nach 14 Uhr waren wir im Haus zurück und nach einer kurzen intensiven Fegeaktion wurden wir bereits wenig später abgeholt.

Es war wirklich ein gutes Wochenende mit einer guten Stimmung. An dieser Stelle möchte ich nochmals ganz herzlich der Vorbereitungsgruppe Dank sagen: Alexandra Gräfen, Melissa van Harten, Sarah Toszkowski, Marcel Bischof und Steffen Terlaack!

Bernhard Jakschik