Ruhrwort
10. Juli 2004

KJG Burgsplash (2.-4. Juli 2004)

Jongleure und Wahrsager

Beim Mittelalter-Fest beendeten Kinder und Jugendliche die Sozialaktion

Dosenburg

Vorsichtig lässt Miriam eine Hand voll goldener Körner in einen meterhohen Glaszylinder rieseln. Gespannt beobachtet sie, wie viel voller der Zylinder jetzt geworden ist. "Das reicht noch lange nicht", stellt sie fest und fügt hinzu: "Dann bastele ich mir jetzt einen Filzball, Da krieg ich noch mehr Gold." Denn beim Mittelalter-Spiel "Burgsplash" der KJG auf Burg Vondern, Oberhausen, sollen 600 Kinder und Jugendliche die entführte Braut des Ritters Richard von Salesbury mit dem Edelmetall auslösen. So läuft Miriam über den Innenhof der Burg - vorbei an Waffenschmieden, Jongleuren, einer Wahrsagerin ...

"In der KJG gab es einen ganz starken Wunsch nach einer solchen Großveranstaltung", erklärt Organisatorin Kirsten Vatheuer. Von Anfang an war Burgsplash deshalb als großes Event für alle Altersgruppen geplant. Als Höhepunkt, von dem die Teilnehmer noch lange sprechen sollten."

Mittelalter erleben die Kids an vielen Orten. Im Scriptorium lernen sie das Schreiben mit der Feder; auf dem Turnierplatz üben Jugendliche Lanzenstechen. Überall können die Teilnehmer vorbeischauen, ausprobieren und mitmachen. "Es ist toll, wie sehr sich gerade die Kinder mitreißen lassen" erzählt Danny Habedank, der "Ritter".

Höhepunkt der Großveranstaltung ist darüber hinaus der Sonntag, als die KJG einen Weltrekordversuch im Dosenburgbauen unternimmt. Mehrere Monate lang hatten KJGler überall im Bistum gefüllte Konservendosen gesammelt, die sie nach Abschluss der Aktion den im Revier tätigen "Tafeln" und damit bedürftigen Menschen zur Verfügung stellen wollen. Schon am frühen Morgen hatte ein kleines Team begonnen, die ersten Dosen zu einer Grundfläche von fünf mal fünf Metern auszubauen. Später helfen alle 600 Teilnehmer, die restlichen Dosen mit einer Menschenkette zu transportieren. Gegen Mittag wird die 10647. Dose auf die Spitze des Turms gestellt. Ein Eintrag ins Buch der Rekorde ist sicher.

Nachdem das Ergebnis notariell bestätigt ist, beginnen die Mitarbeiter der "Tafeln", die Burg abzubauen. Auch sie sind begeistert von der Spende. "Mit dem Burgsplash haben die Kinder und Jugendlichen bewiesen, was in ihnen steckt", zieht Kirsten Vatheuer Bilanz. "Das gilt für das Vorbereitungsteam wie für die vielen Helfer. So hat das Ehrenamt auch in der Jugendarbeit eine Chance."

rm


Mit dabei waren auch 14 Kinder und Jugendliche aus der KJG Christ-König.


Links

http://www.burgsplash.de
http://www.kjg-dv-essen.de